Kann mir einer sagen wer von den Beiden das Männchen ist?

1 Antwort

Anhand der Fotos kann man das nicht beurteilen. Man erkennt die entscheidenden Stellen zu schlecht.

Im allgemeinen sind bei vielen Fadenfischenarten die Rücken- und/oder die Afterflossen der Männchen eher spitz zulaufenden und etwas länger ausgezogen. Während die bei den Weibchen eher abgerundet sind. Falls dir das hilft.

Je nach Alter und Gesundheitszustand kann das aber auch schwer zu erkennen sein und besonders Junge Männchen sehen oft aus wie Weibchen.

BlackOtter
Fragesteller

Welchen stellen müsste ich versuchen zu Fotografieren?

JayCeD  08.10.2019, 14:11
@BlackOtter

Das hintere Ende, am besten so, dass man die Enden der Rücken- und Afterflossen gut erkennen kann.

JayCeD  08.10.2019, 14:29
@BlackOtter

Anhand der Bilder würde ich zu zwei Weibchen tendieren, eventuell ist das rechte ein Junges Männchen.

Ich möchte aber darauf hinweisen dass ich mich nur auf das beziehe was ich allgemein über Fadenfische weiß. Wie es mit den Geschlechtsunterschieden bei dieser Art genau aussieht weiß ich nicht sicher.

JayCeD  08.10.2019, 14:42
@BlackOtter

Bin ich dann auch drauf gekommen.😅

Bei dem rechten Foto könnte man sich einbilden, dass ein paar Flossenstralen etwas länger sind und vielleicht in Zukunft zu einer Spitze anwachsen. Aber auf den ersten Blick würde ich eher zu einem Weibchen tendieren.

BlackOtter
Fragesteller
@JayCeD

Also jagt das Weibchen das Männchen? Ich dachte immer es wäre umgedreht. Irgendwie tut mir der kleinere schon leid.

Ich versuch mal vom kleineren auch so Foto zu machen. Nur der versteck sich zu viel bei den Pflanzen oder halt hinter dem Filter.

JayCeD  08.10.2019, 14:58
@BlackOtter

Wenn sich die beiden Fische nicht mögen jagt der stärkere/aggressivere das unterlegene Tier. Das ist unabhängig vom Geschlecht. Ein Großes aggressives Weibchen kann dann auch mal ein kleines schüchternes Männchen jagen.

Oder du hast einfach Pech gehabt und zwei Geschlechtsgenossen erwischt. Das kommt nicht selten vor, da man bei Jungfischen im Händlerbecken oft die Geschlechter doch nicht so gut erkennen kann.

JayCeD  08.10.2019, 15:05
@BlackOtter

Der siht einfach nur traurig aus, wie ein Fisch der den ganzen Tag von einem aggressiven Artgenossen gejagt und gebissen wird.

BlackOtter
Fragesteller
@JayCeD

Das komische, am Anfang sah es aus als mögen die zwei sich sehr. Sind immer zusammen durch Becken geschwommen. Doch dann im dritten Tag. Da fing es an mit dem jagen.