Kann mir einer helfen bei der Mathe Stochastikaufgabe?

1 Antwort

1)

Ein Baumdiagramm müsste ungefähr so aussehen, dass du auf die erste Ebene "Motor kaputt" und "Motor funktioniert" schreibst, und das dann jeweils verzweigst in "Elektronik kaputt" und "Elektronik funktioniert"

2)

Fehlerfrei bedeutet, wir brauchen die Pfadwahrscheinlichkeit für "Motor funktioniert"->"Elektronik funktioniert". Dann wenden wir die Pfadmultiplikationsregel an.

P(motorfunkt. u. elektrofunkt.)

= P(motofunkt.) * P(elektrofunkt.)

= (1 - 0,03) * (1 - 0,01)

=...

3)

Wir stellen erst einmal die Gleichung auf und setzen dann das Ergebnis von 2) ein

P(mind. 1 kaputt) > 0,95

1 - P(keins kaputt) > 0,95

1 - P(motorfunkt. u. elektrofunkt.) hoch n > 0,95

Das dann auflösen, später am Besten einfach für verschiedene Werte von n durchprobieren.

4)

Wahrscheinlichkeiten für 1, 2, 3 oder 4 falsche Messungen. Wahrscheinlich könntest du das als Binomialverteilung in euren Taschenrechner eingeben, oder?

n = 50

p = 0,03

P (X <= 4)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Mathematik