Kann mir bitte jemand bei den Aufgaben 4 und 5 helfen?

1 Antwort

Hallo,

zu Aufgabe 4: Du musst nur schauen, ob in den Sätzen eine Form von "esse" steht. Wenn ja, Kreuzchen rechts, wenn nein, Kreuzchen links ...

zu Aufgabe 5a: Hast du schon die genannte Seite 183 angeschaut? Da sollte beschrieben sein, was du machen musst ...

Aber als kleine Hilfe: Habe für dich die Klammern gesetzt und bei 5b den Anfangsbuchstaben des jeweils richtigen Partizips eingesetzt:

Bild zum Beitrag

Außerdem gebe ich dir als Hilfe die Übersetzung der Sätze aus 5a - allerdings ohne das Partizip und dessen Erweiterungen (sprich: das, was in Klammern steht). Versuche diese Teile selbst zu übersetzen und in den Satz einzufügen, da es wichtig ist, dass du den Umgang mit erweiterten Partizipien bzw. dem PC beherrscht, denn das ist eine grundlegend wichtige lateinische Konstruktion, die dich ab jetzt ständig begleiten wird!

Die Übersetzung von 5a OHNE PC: 1. Der Minotaurus tötete und verschlang die Jugendlichen. 2. Aber Theseus wollte die Menschen von dem Ungeheuer befreien. 3. Ariadne, die Königstochter, half Theseus und gab ihm ein Schwert und einen Faden.

So, das sollte dir schon einmal weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
 - (Übersetzung, Latein, Aufgabe)