Kann meine Mutter mir verbieten, ein Abitur zu machen?

4 Antworten

Kinder haben ein Recht auf Bildung, aber die Schulpflicht gilt nur bis 18 Jahren.

Demnach können deine Eltern bestimmen, dass du danach deine Schule verlässt und eine Ausbildung beginnst.

Es ist eine finanzielle Frage. Manche Eltern wollen, dass ihre Kinder schnell Geld verdienen und ihnen nicht mehr auf der Tasche liegen.

Ich finde, dass man die Kinder in die Bildung und Weiterbildung miteinbeziehen muss, schließlich geht es um die Zukunft der Kinder und das Abitur in der Tasche zu haben, ist kein Fehler, auch wenn man nicht studiert.

Nein, zur Not kannst du von zuhause abhauen. Die Eltern sind zu Unterhalt verpflichtet bis du nicht entweder eine Ausbildung abgeschlossen hast, ein Studium abgeschlossen hast, oder ein bestimmtes Alter erreicht hat. Ob du in der Schule bleibst oder nicht, sollten die nicht zu entscheiden haben.

Sprich mit einem Vertrauenslehrer darüber... der hilft dir weiter und spricht evtl sogar mit deinen Eltern.

9 Jahre Hauptschule sind verpflichtend.

Alles andere ist Bonus.

Lulumoon244
Fragesteller

Ja, aber dürfen das auch meine Eltern entscheiden?

Jeshua30  29.03.2022, 15:43
@Lulumoon244

Abitur kann man immer machen.

Du kannst es auch später auf den 2. Bildungsweg machen.

Du muss Entscheiden.