Kann mein Hund bzw. können Tiere lesen und sich entsprechend dem Gelesenen verhalten?

 - (Menschen, Tiere, Hund)  - (Menschen, Tiere, Hund)  - (Menschen, Tiere, Hund)

19 Antworten

Meiner Meinung nach können Tiere nicht lesen, aber "verstehen" - sie nur auf ihren Instinkt zu reduzieren gibt nicht das wieder, was man bei genaueren Untersuchungen herausfinden konnte. Vergleiche dazu mein Video - göttlich!

.

Die Übersetzung gibt es übrigens hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1JynBEX_kg8&feature=related

Genial und wahrlich zum "sich wegschmeißen"! :-D

.

Vielleicht wird es manchmal den Tieren zu leicht gemacht, siehe Bild 1. Wenn explizit der Halter angesprochen wird, kümmert sich das schlaue Tier womöglich nicht um Schilder und "lässt arbeiten". Oder es stellt sich absichtlich dumm und wälzt die Arbeit mithilfe eines Dackelblickes auf andere ab. ;-)

.

In anderen Fällen wäre ein Schild durchaus angebracht, z.B. auf Bild 2. Vorschriften und Warnhinweise bei der Waldarbeit sind nicht umsonst. ;-)

.

Bild 3 zeigt die Prioritäten im Denken von Tieren - geht es um Essen, kennen sie keinen Spaß.

.

Bild 4 ist unbeschreiblich - und ein Beweis, wozu Katzen im Stande sind, wenn man ihnen Freiraum gewährt. ;-)

.

Auf Bild 5 zeigt sich, dass Tiere gerne auch mal teilen, solange genug für alle vorhanden ist.

.

Und ja - Bild 6 ist der menschliche Klassiker: Ein Schild ist natürlich viel zu wenig, die "Gefahr" wird außerdem rot eingerahmt, und das Bußgeld ist typisch deutsch. ^^

Aufruf an die Wiener Bevölkerung - (Menschen, Tiere, Hund) Zu hohes Risiko gegangen... - (Menschen, Tiere, Hund) Hunger... - (Menschen, Tiere, Hund) Traumberuf für alle Katzen? - (Menschen, Tiere, Hund) ...*schleck*... - (Menschen, Tiere, Hund) Typisch Mensch... - (Menschen, Tiere, Hund)

Entdeckung  21.09.2010, 19:32

Bei den Katzen scheint es genau so zu sein, wíe bei den Menschen "er" hört nie zu.

Köstlich dieses Video, einfach köstlich.

teddybaeruj
Fragesteller
@Entdeckung

Woraus schließt du denn, wer da der "Er" ist, meine Liebe? ;-)

teddybaeruj
Fragesteller
@Draschomat

Stimmt "boshaft"... Wo doch unsere Entdeckung sonst gar nicht so ist ;-))).

Entdeckung  22.09.2010, 12:56
@teddybaeruj

Ich habe auf den Link geklickt, dann kann man den Dialog verfolgen, die linke Katze sagt zu rechten ... dass sie nie zuhöre ... und von der Kopfform her ... ist dies ein (kastrierter) Katzenmann.

Und der nächste Beweis: die rechte Katze, wird trozt all dem, von der linken Katze am Ende sogar noch liebkost ... wie im wirklichen Leben - eben ! (Wie zwischen Mann und Frau ...)

lg

e

teddybaeruj
Fragesteller

Danke für die multiplen Aspekte des menschlich-tierischen Zusammenseins ;-).

Ja, man will geneigt sein und glauben, dass evtl. der beste Freund des Menschen in der Lage wäre, genannte Symbole zu entziffern, wenn schon das Herrchen/Frauchen es nicht beherrscht...

.

Dumm nur, wenn selbiger seine Notdurft dann exakt unter der Beschilderung plaziert....

.

Da fragt man sich, war das jetzt ein Analphabet oder doch eher eine Trotzreaktion nach dem Motto: Du mich auch!!! ?

.

Nichts desto trotz bin ich durchaus gewillt zu glauben, dass es möglich ist, einem Hund zumindest einfache Symbole so beizubringen, dass er sie durchaus zu deuten vermag.

so..... - (Menschen, Tiere, Hund) ...oder so.... - (Menschen, Tiere, Hund)

teddybaeruj
Fragesteller

Endlich mal jemand, der mich versteht!

Danke dir. Ich liebe die Bilder, vor allen Dingen das zweite.

Marion2  21.09.2010, 16:56
@teddybaeruj

Immer wieder gern mein Lieber.

Dacht ich s mir doch, dass Dir die Bilder gefallen ;o)

hunde können nicht lesen. wenn man es dir nicht beigebracht hätte, könntest du es auch nicht. und selbst wenn sie es könnten wäre es für sie so, als würdest du chinesische zeichen vor dir haben oder so

Ja, sie können es!!!

In diesem Buch packt endlich mal einer aus...;-)

http://www.amazon.de/Dackelblick-Roman-Frauke-Scheunemann/dp/3442203570/ref=sr11?s=books&ie=UTF8&qid=1285095114&sr=1-1

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter; beim Fragesteller handelt es sich doch wohl um ein Kuscheltier und das stellt hier diese Frage?

Die Evolution schreitet schneller voran als wir uns das überhaupt vorstellen können.

Neulich beobachtete ich einen Handwerker der mit seinem Hammer schimpfte und dieses Werkzeug aufs übelste beleidigte. Ich bin mir aber sehr sicher, dieser Handwerker war im festen Glauben, dass sein Hammer ihn versteht...;-O

Bei den Hundegeschäften sehe ich allerding das Problem immer oben an der Leine! Was kann der Hund dazu, dass sein Mensch ihn zu dem Schild geleitet? Eigentlich will der Mensch doch, dass der Hund sein Geschäft draussen verrichtet und dann führt er den armen Vierbeiner gradewegs zum Schild?

Armer Hund...;-)

teddybaeruj
Fragesteller

Da sagt das Kuscheltier dann mal mit Dackelblick danke für deinen Beitrag.

Marion2  22.09.2010, 06:16
@teddybaeruj

Ja, auchmama, man kann direkt Mitleid bekommen mit den armen Vierbeinern ;o)

auchmama  22.09.2010, 12:03
@Marion2

@teddy - können diese Augen lügen?...;-) @Marion - bis Du aus dem Bett gefallen, oder warst Du gar nicht drin?...;-)))

Marion2  22.09.2010, 13:36
@auchmama

Ich steh immer um diese Zeit auf meine Liebe ;o)

Na sicher können Hunde lesen!

Noch nie was von Hundeschule gehört?
Was lernen die denn sonst da? :-D

Früh übt sich! - (Menschen, Tiere, Hund)