Kann mein Freund zu mir ziehen (unter 25 und lebt vom Jobcenter)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso bist Du "sowieso" gesperrt? Wenn Du nichts arbeitslos gemeldet bist und kein ALG beziehst, kannst Du auch nicht gesperrt sein.

Wenn der Freund zu Dir ziehen will, dann wärt Ihr während des ersten Jahres des Zusammenlebens eine Bedarfsgemeinschaft auf Probe, sofern der Freund weiterhin ALG 2 beziehen will.

Nach 1 Jahr des Zusammenlebens würde man Eure Einkommen quasi zusammenlegen.

Der Freund sollte sich die Umzugsabsicht vorsichtshalber vom jetzigen Jobcenter genehmigen lassen. Ein ärztliches Attest, welches eine aus dem Umzug resultierende Besserung seines psychischen Zustandes in Aussicht stellt, könnte förderlich sein.

Wenn der Freund noch keine 25 ist und beim Vater lebt, dann bezieht dieser in aller Regel auch ALG 2.

Durch den Auszug seines Sohnes zu Dir müßte evtl. auch der Vater umziehen.

xPObbESx
Fragesteller

Ich meinte ich wäre gesperrt wenn ich mich jetzt arbeitslos melden würde. Ist aber nicht das Thema jetzt. Ich danke dir für deine sachliche Antwort 🙂

Agamemnon712  04.05.2022, 12:59
@xPObbESx
ich wäre gesperrt wenn ich mich jetzt arbeitslos melden würde.

Warum? Das wöre i.d.R. nur bei selbstverschuldeter Arbeitslosigkeit der Fall.

Ich kann von diesem Vorhaben nur ganz dringend abraten, denn die Wahrscheinlichkeit, dass du hier am Ende ganz massiv geschädigt wirst, ist sehr hoch.

Er ist arbeitslos und depressiv. Das heißt, sowohl wirtschaftlich, als auch emotional wird er für dich sehr belastend sein.

Man kann hinziehen wo man will, meine ich.

Ihr bildet dann halt eine Bedarfsgemeinschaft und habt unterm Strich weniger Geld raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Beziehungsführung ;D
Comp4ny  03.05.2022, 15:08
Ihr bildet dann halt eine Bedarfsgemeinschaft

Ich liebe diesen Ahnungslosen Unsinn den manche User von sich geben.

Ja, bin 19 und ziehe diesen Sommer zu meinem Freund der 20 ist und auch in einem anderen Bundesland wohnt.

Warum sollte das nicht gehen 🤷‍♀️

xPObbESx
Fragesteller

Ich meine gelesen zu haben, weil er vom Amt abhängig ist und unter 25 ist, das das nicht so einfach möglich wäre.

Kitkatsx  03.05.2022, 13:27
@xPObbESx

Doch ist es, man muss sich halt nur drum kümmern dass das amt gewechselt wird usw. Heißt eine Menge Papierkram wird auf euch zukommen

Kitkatsx  03.05.2022, 13:28
@xPObbESx

Du kannst nur dann nicht einfach aus einem Bundesland raus wenn du verbeamtet bist

Ich will ihm da auch unbedingt helfen, denn wenn er bei mir ist, fühlt er sich psychisch definitiv um einiges besser.

Das ist nicht böse gemeint, aber du kannst mir glauben, dass das sehr vermutlich nicht passieren wird. Du bist nicht die Erste, die solche Gedanken hat und du wirst auch nicht die Letzte sein. Jeder Mensch ist für seine Psyche selber verantwortlich und auch wenn du das sicher nett meinst, wirst du nichts erreichen können. Du kannst ihn maximal darin bestärken, eine Therapie aufzusuchen, aber mehr auch nicht.