Kann man wirklich wahre Verbundenheit durch Bildschirme und Algorithmen finden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man das nicht. Die Algorithmen auf Datingplattformen werden nur verwendet, um allenfalls eine gewisse Vorauswahl auf der Basis von Vorlieben und Präferenzen zu treffen.

Die trivialste Vorauswahl betrifft das Geschlecht und die sexuelle Orientierung.

Darüber hinaus halte ich fast jede Einschränkung für relativ fragwürdig. Kein Mensch weiss wirklich, warum zwei Menschen sich anziehend finden, am wenigsten meistens die Betroffenen selbst.

Statistiken sind hier so gut wie wertlos, da sie einerseits im Einzelfall überhaupt nicht zutreffen müssen, zudem Moden und Kulturen unterworfen sind und ausserdem auch noch zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung werden können.

Plattformen haben zudem keinen Gewinn davon, ihren Kunden nur eine eingeschränkte Anzahl potentieller Partner anzuzeigen - denn dadurch würde ja die Bildschirmzeit verringert.

Von dem her glaube ich ehrlich gesagt gar nicht daran, dass da irgendwelche Auswahlen getroffen werden.

W49 (Datingplattformen-erfahren - hat ihren Partner allerdings woanders gefunden)