Kann man vor 18 entscheiden ob etwas amputiert wird?

7 Antworten

Wenn er weiterleben kann, wird man es nicht gegen seinen Willen amputieren und auch nur in den seltensten Fällen überhaupt in Erwägung ziehen.

Eine Amputation wird aber generell nur bei lebensgefährlichen Erkrankungen vorgeschlagen. Ausnahmen sind extrem selten.

Es kann aber passieren, dass jemand nach einem schweren Unfall wegen Lebensgefahr notoperiert wird und die Ärzte dann feststellen, dass das Bein nicht erhalten werden kann. Man wird dann lieber es amputieren, als den Tod einfach hinzunehmen, wenn es keine weitere Möglichkeit gibt.

Das ist selten, aber kommt vor.

Wenn es amputiert werden muss, dann besteht eine Gefahr für Leib und Leben. Wenn der Betroffene nicht mehr in der Lage ist, diese Entscheidung selbst zu treffen, machen das die Eltern oder, falls vorhanden, der Betreuer. Wenn Lebensgefahr besteht, und die Entscheidung nicht eingeholt werden kann, müssen die Ärzte handeln.

Jugendliche haben ein Mitspracherecht was ihre Behandlungen angeht.

Allerdings wird ja nicht einfach so mal weil man lustig ist ein Bein amputiert sondern weil es medizinisch wirklich notwendig ist. Bei einer Krebserkrankung zb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Deine Eltern müssen der Behandlung zustimmen. Rechtlich gesehen darfst du erst ab 18 selbst über eine Operation entscheiden.

Das wird nur gemacht, wenn es medizinisch notwendig ist. Aus Jux und Dollerei wohl kaum.

Okayletsgo794
Fragesteller

Ich habe auch geschrieben wenn es sein muss, nicht wenn die Ärzte einen Fehler gemacht haben oder so