Kann man vertikale Schiebefenster/-Türen selber bauen?

1 Antwort

Ja, man kann das bauen. Ich würde mir das sogar zutrauen. Aber ich sehe nicht ein, mich hier MEHRERE Stunden hinzusetzen, um eine Konstruktion auszutüfteln und zu beschreiben.

Aber vielleicht die Kernelemente einer solchen Konstruktion in groben Umrissen: Ich stelle mir auch eine (in der Mitte waagerecht) zweigeteilte Tür vor. Die beiden Hälften gleiche groß und auch gleich schwer. Die Türen haben einen Holzrahmen, in die ich links und rechts in der Mitte eine Nut (macht meine kleine Kreissäge prima) einsäge/-fräse.  Als Führung stelle ich mir ein T-Profil aus Aluminiumoder Stahl vor.

In der doppelten Höhe der Tür montiere ich links und rechts eine Umlenkrolle, lasse darüber jeweils ein (sehr) dünnes Stahlseil (eine geflochtene Schnur tät's vielleicht auch) laufen. Mache das eine Ende des Seils an der oberen und das andere an der unteren Türhälfte fest. Ziehe ich die untere Tür nach unten, wird automatisch die obere Hälfte nach oben gezogen.

Viel Erfolg beim konkreten Konstruieren!