Kann man trainieren, einen Musikgenre zu mögen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was bei mir hilft um Musik mehr zu mögen/ nachvollziehen zu können sind beispielsweise Interviews oder Podcast, so lernt man die Person hinter der Musik oft besser kennen. Sonst würde ich einfach vorschlagen, sich einmal "quer durchs Genre" durch zuhören, da eigentlich jede Musikrichtung sehr facettenreich ist und man so eher etwas findet, was einem gefällt

Woher ich das weiß:Hobby – Höre den ganzen Tag Rap

Am ehesten wohl, wenn du dich richtig reinkniest. Am häufigsten mag man ein Genre ja nicht, weil man es nicht wirklich versteht, durch Recherche über Formen, Moden und so weiter innerhalb des Genres kann man das vielleicht ändern. Außerdem unterscheiden sich die einzelnen "Unterarten" einer Musikrichtung oft stark voneinander, da ist es bestimmt gut mal Kreuz und quer alles durchzuhören.

Aber nichts erzwingen, Geschmack ist manchmal einfach wie er ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Rap sehe ich die Chancen nicht so, weil diese Musikrichtung ja schon beim ersten Hören langweilig ist. Das wird nicht besser, wenn man das auf Dauerschleife hört.

Es gibt aber auch Musik, die komplizierter und vielseitiger ist. Die empfindet man beim ersten Hören vielleicht als wildes, unharmonisches Durcheinander. Beim zweiten Versuch entdeckt man ein, zwei Passagen, die man gut findet. Und beim nächsten Abspielen beginnt man allmählich, im Lied eine Struktur zu erkennen. Das ist wie ein Puzzle mit vielen Teilen, das man erst einmal zusammensetzen muss.

Bei Rap allerdings funktioniert das nicht; da hat das Puzzle nur ein oder zwei Teile...^^

Warum sollte man das tun? Um den Partner zu ertragen?