Kann man stationaere Behandlung im Krankenhaus ohne vorherige ambulante Psychotherapie haben, wenn man keinen Platz bei einem ambulanten Psychotherabeut findet?

5 Antworten

Nein, die Kosten für die Krankenkasse sind ja für eine stationäre Behandlung viel höher.

Ja, wenn Suizidgefahr, dann aber geschlossene und nur so lange, bis die akute Gefahr behoben ist.

Vielleicht versuchst Du es erst einmal bei einem Psychiater, der kann Dich notfalls auch einweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Coon1104
Fragesteller

Wann bekommt man stationäre Behandlung ohne Notfall?

Salus03  14.12.2021, 18:21
@Coon1104

wenn ein Arzt, am besten Psychiater, Dir eine Einweisung schreibt.

Coon1104
Fragesteller
@Salus03

Das reicht nicht aus.

Krankenhaeuser lehnen dennoch oft ab, wenn die Begruendung nicht toll ist.

Coon1104
Fragesteller
@Salus03

Eher wegen MDK.

MDK prueft die Einweisungen. Wenn das Krankenhaus nicht gut prueft, bekommt keine Erstattung.

Stellwerk  14.12.2021, 19:57
@Coon1104

"wenn die Begruendung nicht toll ist."

Dafür braucht es auch keine "tolle Begründung", sondern einen fundierten medizinisch-psychiatrischen Befund. Du hast zwar ohne Frage einen ordentlichen Sprung in der Schüssel, aber so krank bist du nunmal nicht.

Ja, das geht und zwar über die Notaufnahme wenn du beispielsweise sagst das du eine Panikattake hast

Coon1104
Fragesteller

Wie lange bleibt man da?

LittleCoon  14.12.2021, 20:02

Wegen einer Panikattacke wird man nicht aufgenommen.

Trullalla56  15.12.2021, 17:32
@LittleCoon

da muß ich dir wiedersprechen, ich habe selber schon diese Erfahrung gesammelt

LittleCoon  15.12.2021, 18:25
@Trullalla56

Ok, dann 'Wegen einer Panikattacke wird man in der Regel nicht aufgenommen'.

Natürlich! Als Notfall geht immer. Nach der Klinik ist die Versorgung etwas einfacher. Meist´kannst du, falls du in einer Tagesklinik warst, anschließend bei der PIA(Psychiatrische Instituts-Ambulanz) weiterbehandelt werden. Solltest du einen Psychotherapieplatz haben, geht das leider nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man Schulden bei der Krankenkasse hat, gibt es nichts davon.

Nur die absolute Notfallbehandlung, aber ganz sicher keine Psychotherapie.

Ja aber ein Arzt muss dir dann eine einweisung geben!

Coon1104
Fragesteller

Einige Kraenkenhaeuser lehnen es ab, wenn man keine ambulante Psychotherapie hatte

Tomato313131  14.12.2021, 18:10
@Coon1104

Hm bin ich mir nicht sicher? Soweit ich weiß reicht eine einweisung vom Arzt, war hei mir aufjedenfall so. Wenn das nicht so ist muss du dich dort informieren.