Kann man später Lehrer werden?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

7 Antworten

Ja

Mit mindestens 3 Vollzeitberufsjahren hättest Du eine Uni-Zugangsmöglichkeit als "Beruflich Qualifizierter". Ganz so einfach, wie sich das zunächst anhört, ist es aber dann doch nicht.

Bei der Uni Wuppertal z.B. müsstest Du dann zuerst mal verpflichtend an einem Beratungsgespräch teilgenommen haben, von dem aber sonst nichts abhängt, um Dich überhaupt bewerben zu können. Danach wird aber vor allem noch ein Eignungstest fällig. Der kann wohl einerseits aus einem Probestudium bestehen oder andererseits aus einem Eignungstest. Der besteht in Wuppertal aus drei Prüfungen in Mathe, Deutsch und Englisch von je 80 min.. Man kann aber fairerweise alte Musterklausuren bei der Uni anfordern.

Hier gilt für Leute wie Dich: Information ist alles! Auch bei dem Studium solltest Du vorher schauen, welche Lehramtsfächer überhaupt für Dich geeignet wären. Z.B. Eletrotechnik und evtl. Mathe. Wissenslücken z.B. in Mathematik müssten natürlich vorher geschlossen werden und das dürfte auch kein Problem für Dich sein, sonst brauchst Du gar nicht erst anfangen.

Die Eignungsprüfungen kannst Du nur umgehen, indem Du einen Techniker oder Meister etc. machst, nicht aber mit einer Fachhochschulreife, die Dich nicht für ein Lehramtsstudium qualifiziert.

Kann sein. Kommt auf den Bedarf und die Regelungen in deinem Bundesland an.

Um ein Studium, wenigstens des pädagogischen Anteils, wirst du aber nicht herum kommen.

Das weiß ich nicht. An sich studieren Lehrer mit Abi. Ob da für Berufsschullehrer was anderes gilt

weiß vielleicht die Agentur für Arbeit. Da würde ich mal anrufen.

zooper  09.04.2022, 09:56

Wenn du es nicht weißt, wieso antwortest du dann? :)

AriZona04  09.04.2022, 09:58
@zooper

... weil ich weiß, dass die Agentur für Arbeit es weiß! Das ist doch eine Antwort wert!

Kristall08  09.04.2022, 10:13
@AriZona04

Da würde ich mir nicht allzu sicher sein.

Nach meiner Erfahrung kennen die sich mit Studienberufen überhaupt nicht aus.

AriZona04  09.04.2022, 18:28
@Kristall08

Einen Versuch ist es wert, dort mal kurz anzurufen. Dafür werden sie bezahlt. Wäre ein Armutszeugnis, wenn sie keinerlei Auskunft geben könnten.

Nein

Zumindest kannst du nicht verbeamtet werden. Und dann ist es ja eh uninteressant.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 🌍 Dazu habe ich schon viele Erfahrungen gesammelt. 😇
Nein

Auch bei Quereinsteigern ist ein abgeschlossenes Studium Voraussetzung.

Die Ausnahme bilden Werklehrer, die jedoch einen Meistertitel haben.

h4191  09.04.2022, 13:04

Nein spielt keine Rolle mehr. Kannst gar richtige Lehramtsfächer als Quereinsteiger mit beruflicher Qualifaktion abseits von studieren unterrichten.

h4191  09.04.2022, 13:14
@WECoyote

Bildung ist Ländersache, also je nach Bundesland anders 🤷🏻‍♂️