Kann man sich mit 22 an einer Fachoberschule noch bewerben und hat man da Chane angenommen zu werden, oder ist man zu alt?

3 Antworten

Fachoberschulen gehören teilweise zum zweiten Bildungsweg, dort ist es vollkommen normal, dass die Leute schon eine Ausbildung hinter sich gebracht haben und älter sind. Diese können die Fachhochschulreife in einem Jahr erlangen.

Schau auf die Seite deiner nächsten Fachoberschule, welche Bedingungen dort genannt sind und nimm die beratungstermine war

Es ist möglich, sich mit 22 Jahren an einer Fachoberschule zu bewerben. Ob man jedoch eine Chance hat, angenommen zu werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Zulassungsbeschränkung der Schule, der Anzahl der Bewerber und dem Notendurchschnitt. Es ist jedoch nicht unüblich, dass Schulen auch ältere Bewerber aufnehmen, insbesondere wenn diese über relevante berufliche Erfahrungen verfügen. Es ist daher ratsam, sich direkt an die Schule zu wenden und sich über die Bewerbungsbedingungen zu informieren.

Der Altersdurchschnitt an Fachoberschulen ist schon ein gutes Stück höher als in einem Gymnasium. Mit 22 hättest du in meiner Klasse sogar noch zu den Jüngeren gehört.

INformatik856
Fragesteller

Achso und welche Fachrichtung hattest du?

SpyInDisguise  27.01.2023, 20:40
@INformatik856

Internationale Wirtschaft aber in anderen Fachrichtungen sah es damals auch nicht anders aus und ich bezweifle, dass sich daran etwas geändert hat, denn mein Abschluss ist noch keine 2 Jahre her. ^^