Kann man sich das Meditieren selbst beibringen?

SEHENundHOEREN  25.11.2023, 08:30

Er sprach davon vor 2.000 Jahren durch Jesus: Geht in die Stille bei euch Zuhause und öffnet euer Herz zu Ihm, dann begegnet ihr mit der Zeit Ihm als die Liebe Selbst. Amen

Mad82
Fragesteller

Ich gehörte mal zu einer der verbohrtesten Atheistinnen, überhaupt! Bis ich zu Gott fand - oder besser gesagt, ER fand MICH🕊️

5 Antworten

Meditieren kann man schon auch alleine machen, und es ist dann ggf. weniger Manipulationspotential vorhanden, wenn man weiß aus welchen persönlichen Gründen man "meditieren" möchte. Und Meditationslehrer wollen heute immer Geld verdienen oder Macht über den "Schüler" gewinnen.

Einfach nur still und entspannt eine Tasse Tee genießen ist auch schon Meditation.

Die Grenzen sind hier fließend, und die Behauptung, dass es hier ganz klare, harte und exakte Linien im kognitiven Bereich zu ziehen gäbe, deutet auf einen stark manipulativen Ansatz der Meditationsrichtung und -art hin, wie z.B. Zen-Meditation - auch genannt Zazen.

----

Aber die Eingangsfrage ob man Meditieren selbst lernen kann, ist klar mit Ja zu beantworten, wobei man schon Tips und Hilfen benötigt, welche man aus dem folgenden Taschenbuch möglicherweise am effektivsten und auch punktuell herausfiltern kann.

https://pictures.abebooks.com/isbn/9783897675667-de-300.jpg

https://pictures.abebooks.com/inventory/31456515098.jpg

Ja, das kannst du...es gibt sehr viele interessante Anleitungen im Netz...und für die ersten Schritte gar nicht schlecht...

Es gibt dabei ja auch kein richtig, oder falsch, es ist dein Weg...ich gebe schon mal kleine Workshops zu dem Thema, und es kommen auch Menschen zu mir die sich alles selbst beibrachten...wir können dann manchmel viel von einander lernen...

Das kann man, Anleitungen gibt es allerdings schon. Für Spiritismus sollte man Meditieren nicht verwenden. Man öffnet damit Dämonen die Tür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.