Kann man sich auch als Polizist bei der Landespolizei für die GSG9 bewerben?

3 Antworten

Sicher kann man sich als Landespolizist bei der GSG 9 bewerben. Da es aber ein Agreement zwischen den Polizeien gibt, sich nicht gegenseitig die Beamten wegzunehmen, dürfte die Erfolgschance eher niedrig sein, zumal nicht einmal deine persönliche Eignung feststeht.

So leid es mir tut, du wirst "nur" mit dem SEK vorlieb nehmen müssen.

redelephant  03.01.2016, 08:55

Nö. Bundespolizei ist Bundespolizei, und Landespolizei ist Landespolizei. Das sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen mit unterschiedlichen Ausbildungen. Als Landespolizist kann man sich nicht auf eine Stelle der Bundespolizei bewerben, umgekehrt ist das ebenfalls nicht möglich. Das hat nichts mit "Agreements" zu tun.

Hier wäre zuerst ein Wechsel von der einen Behörde in die andere erforderlich. Und dieser Wechsel kommt zu 99% nur zustande, wenn man einen geeigneten Tauschpartner in der anderen Behörde findet.

furbo  03.01.2016, 10:32
@redelephant

Es ist wäre vom Fachlichen her durchaus möglich den Dienstherrn (nicht nur die Behörde) zu wechseln. Nur will der eine Dienstherr nicht die Beamten verlieren, deren Ausbildung er finanziert hatte, damit der andere Dienstherr davon profitiert.

Aber man könnte durchaus kündigen um bei einem anderen Dienstherrn anzufangen.

Wie du selbst schreibst, ginge es mit Tauschpartner. Tausch ist kein Wegnehmen.

redelephant  03.01.2016, 11:37
@furbo

Klar, Tausch oder kündigen und neu bewerben funktioniert, das habe ich auch nicht angezweifelt. Das stand aber auch nicht in Frage.

Die Frage lautete, ob man sich als Landespolizist bei der GSG 9 bewerben kann. Und das kann man nicht so ohne weiteres.

redelephant  03.01.2016, 11:46
@redelephant

Aber ich glaube wir reden nur aneinander vorbei. Grundsätzlich kann man sich natürlich bewerben. Die Bewerbung wird aber nicht berücksichtigt, falls unsere oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt werden.

furbo  03.01.2016, 12:44
@redelephant

Nun sind wir auf einem Nenner. Genau das habe ich geschrieben und gemeint.

Falls du die Ausbildung in NRW schaffst; warum nicht zum  SEK? Da gibt es auch viel mehr Einsätze im Jahr, da die GSG9 nur wenige Einsatzgebiete hat, sprich die BuPo örtlich und sachlich zuständig ist.

Wenn du Lagerarbeiter bei Firma A bist und gern Prokurist der Firma B wärst, könntest du dich dann einfach dort dafür bewerben?

Auch NUR ist ja schon sehr bezeichnend ...

Gruß S.