Kann man seinen Raum/Zimmer mit einem Eisblock kühlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst noch einen Ventilator dazu, der Luft gegen den Eisblock bläst.

Wenn der Eisblock gut von Luft umspült wird, sodass die Luft sich am Eis abkühlt (bzw. Verdunstungskälte freigesetzt wird), geht das - das ist dann vom Prinzip her nichts anderes als eine Klimaanlage. Nur halt eben die Steinzeitversion einer Klimaanlage.

mhimhia
Fragesteller

Danke. gute Antwort

Alexandra2704  14.07.2010, 15:09

Das Prinzip ist nicht schlecht. Aber wenn Du einen Hygrometer hast, wirst Du feststellen, daß der Raum schon eine hohe Luftfeuchtigkeit aufweist. Die Häuser schwitzen nämlich auch. Ich hatte sogar solch ein Klimagerät, dort füllte man in den dafür vorgesehenen Behälter in dem Gerät Eiswürfel ein. Nachteil, der Raum wurde noch feuchter!

ich fülle eine schublade von meinem eisfach komplett mit wasser, in die schublade stecke ich davor einen müllsack welcher dann in der schublade mit wasser gefüllt wird.

dauert allerdings 2 tage bis er richtig durchgefroren ist und -20grad celsius.

dafür hat mein eisschrank 3 schubladen.

ich entnehme dann die komplette schublade heraus, stelle sie in das zu kühlende zimmer und einen ventilator davor.

der müllsack verhindert das verdunsten von wasser und damit eine erhöhung der luftfeuchtigkeit, da feuchte luft sich wärmer anfühlt.

mit dieser technik lässt sich lediglich ein kleiner bis mittelgroßer raum kühlen.

solltest du diese technik anwenden wollen, ist es von vorteil die kühlfach temperatur so kalt zu stellen wie es nur geht. es ist ein großer unterschied zwischen einem -5°c und einem -20° eisblock.

ein 15liter und -20°c kalter eisblock hält bei mir einen ganzen tag(10-22uhr) und ist dann immernoch zum großteil gefroren

Ps. ich wohne im dachgeschoss sonnenseite, fenster sind von außen abgedunkelt. ich hoffe nach 12 jahren hast du dir eine klimaanlage angeschafft

Am Besten ist es, die Luft in dem Raum zu bewegen wo Du Dich gerade aufhältst. Den Ventilator aber nicht zu stark einstellen, und auch nicht direkt anpusten lassen. Wenn Du nämlich aus dem Luftstrahl trittst, empfindest Du die Wärme als noch unangenehmer. Stell den Ventilator am Besten gegen die Decke. Nachteil ist natürlich das Geräusch was der Ventilator verursacht. Aber lieber das, als zu schmelzen. Leider Schwitzen auch die Häuser, sodaß eine hohe Luftfeuchtigkeit die Wärme noch unangenehmer erscheinen läßt. Bei mir sind es zur Zeit 58%. Draussen nur 20 % Klimageräte bringen nichts, solange sie im Raum stehen den man kühlen will. Die Wärmeentwicklung des Abluftschlauches ist gewaltig und es sind wahre Stromfresser.

nur mal so aus neugierde: was machst du wenn der eisblock schmilzt?:D spaß bei seite. das ist quatsch. da bräuchtest du schon einen riesigen eisblock. Das beste ist es die fenster geschlossen zu halten und die gardinen zu zu ziehen. ;)

Wo willst du den herbekommen?

Und wenn er groß genug ist, dann bestimmt^^