Kann man sein Charisma verlieren - Gibt es einen Weg es zurück zu bekommen (bitte 3-4 Minuten Lesezeit mitbringen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es scheint schwer vorstellbar, dass eine Person seine Ausstrahlung auf andere völlig verliert, es ist jedoch denkbar, dass sich die Wirkung auf Mitmenschen verändert weil sich der Mensch in veränderten Lebensituationen befindet.

Ein Kind wird auf seine Umgebung anders wirken als ein junges Mädchen, auf eine junge Frau wird man wiederum anders reagieren als auf eine june Dame. Trotzdem kann es sich um eine Person in unterschiedl Lebensituationen handeln.

Wer mit der Reaktion seiner Umwelt unzufrieden ist sollte sich vielleicht fragen wie er / sie die Umgebung behandelt, ob es abstellbare Ursachen für die Veränderung gibt.

Gwennydoline
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort...
Wenn der Prozess über Jahre/Monate stattgefunden hätte dann wäre meine Erklärung auch, dass ich mich einfach verändert hätte
Aber es war wirklich von einem Tag auf den anderen...
Die ersten Tage/Wochen dachte ich :"Was ist denn jetzt los? irgendwas stimmt nicht"... und nach wenigen Wochen wurde es mir klar: Charisma ist futsch... Ich kann es leider nicht besser beschreiben :(
Es ist nicht so, dass ich ohne nicht Leben kann... hab es bis zu meinem 17 Lebensjahr ja auch nicht wahrgenommen und bin vorher ganz gut durchs Leben gekommen... Aber es belastet mich irgendwie, weil es mir so sehr fehlt. Habe das Gefühl die Menschen verstehen mich nicht mehr so gut wie früher... dadurch ist es schwer in Kontakt zu kommen und Kontakte zu halten und Menschen zu helfen (hab damals oft mit sehr sehr einsamen Menschen zusammengesessen und ihnen einfach zugehört... heute bin ich selber einsam)
Es fühlt sich so an als wäre ein teil von mir abgeschnitten worden

(Bitte nicht falsch verstehen - bin KEIN spiritueller oder gläubiger Mensch)

Maeeutik  03.08.2016, 03:11
@Gwennydoline

Bin kein Psychologe, nur etwas alterserfahren und vermute daher ein bereits angedeutetes Ereignis hat eine sofortige und drastische Veränderung, vielleicht ein Schuldgefühl ausgelöst und dieses nährt wiederum den Verdacht einer Veränderung der Umwelt obwohl die tatsächl Veränderung eine bisher unbekannte Wahrnehmung der Umwelt ist.

Frage und Kommentare reichen nur für Vermutungen, eine eindeutige Aussage erfordert sicherlich einen vertrauenswürdigen persönl Gesprächspartner.

Gwennydoline
Fragesteller
@Maeeutik

Dankeschön!
Ja, du hast wahrscheinlich recht, dass eine Frage hier nicht ausreicht.
Vielleicht sollte ich versuchen mit einem Freund von damals (einer der ersten, der mich darauf hingewiesen hat) in Kontakt zu treten... Er wird sich vielleicht zu einem Gespräch nochmal mit mir treffen.
Dann kann ich direkt fragen, was sich an mir verändert hat.

Ich glaube das ist eine gute Idee... dankeschön.
Will einfach nicht mehr so einsam sein und das fehlende Stück von mir zurückhaben...einfach wieder vollständig sein.
Wünsche eine angenehme Nacht :)

Maeeutik  03.08.2016, 03:32
@Gwennydoline

Hoffentl findet sich ein verständnisvoller Gesprächspartner, der zumindest durch Hinweise eine positive Veränderung anstossen kann!

Wünsche trotz allem wohl zu Ruhen!

Hallo Gwennydoline,

Nachdem ich deine Beschreibung gelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass Du eine charismatische Persönlichkeit bist. Ich glaube, dadurch, dass Du dir darüber bewußt bist, dass Deine Ausstrahlung möglicherweise etwas nachgelassen hat, und Du darüber besorgt bist und Dir dies wichtig ist, wird sich diese wieder von alleine erholen und bestimmt bald wieder im ursprünglichen Glanz erstrahlen.

Gwennydoline
Fragesteller

Dankeschön, dass du mir Mut schenkst...
Das Ganze ist leider schon ganze 3 Jahre her. 3 Jahre bin ich schon auf der Suche... mal intensiver, mal weniger intensiv.
Ich hoffe so sehr, dass es irgendwann wiederkommt - es fehlt mir so sehr

Ich danke dir!

O.k. drei Jahre ist lange. Ich denke, dass Du die Ausstrahlung, bzw. die vermisste Wirkung nicht erzwingen kannst. Auch glaube ich, dass Du möglicherweise die Schuldgefühle wegen deiner Abtreibung noch nicht überwunden hast. Es könnte sein, daß du annimmst, daß diese Handlung für immer wie ein schwarzes Tuch auf deiner Seele liegt und du dir deshalb selbst insgeheim nicht zugestehst wieder erstrahlen zu dürfen. Vielleicht solltest Du in Gedanken mit deinem ungeborenen Kind sprechen und ihm die Situation, deine damaligen Gefühle und daß Du keinen anderen Ausweg sahst erklären und es bitten Dir zu verzeihen. Auch solltest Du versuchen Dir selbst zu verzeihen.

Gwennydoline
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich noch nie getan... mit ihr (vom Gefühl her wars ein Mädchen) gesprochen.
Danke für den Tipp - ich glaube das werde ich in einer ruhigen Minute mal machen; ihr die Gründe erzählen und sie um Verzeihung bitten.

Hmm wie wäre es mit einer neuen Umgebung,wo die alte Umgebung eifersüchtig sein wird und nach deiner Aufmerksam suchen wird?

Gwennydoline
Fragesteller

Ich habe keine alte Umgebung mehr
Ich habe sehr viele Menschen in den letzten Jahren verloren.

Dilo12345  03.08.2016, 02:22
@Gwennydoline

Was meinst du mit verlieren? Man checkt einfach nichts erzähl doch die ganze Sache bist eh Anonym bzw niemand kennt dich hier.

Gwennydoline
Fragesteller
@Dilo12345

Mit verlieren meine ich, dass sich viele Leute abgewendet haben. Von einigen habe ich mich auch abgewendet, weil ich ihre Nähe nicht ertragen konnte... Ich hatte damals einen riesen Freundes- und Bekanntenkreis... heute bin ich 90% der Zeit alleine oder treffe mich mit fremden Menschen.
Es tut mir leid wenn das etwas verwirrend ist :/

Dilo12345  03.08.2016, 02:32
@Gwennydoline

Achso so meinst du das.. Ich würde dir raten,neue Menschen kennenzulernen und darauf achten,die Fehler,die du früher gemacht hast nicht mehr zu machen. Und vergiss nicht man sieht sich 2 mal im Leben also wirst du  diese Menschen,in deiner Vergangenheit geblieben sind wieder begegnen.

Gwennydoline
Fragesteller
@Dilo12345

Ich habe nur einen einzigen Fehler begangen... Ansonsten verhalte ich mich genauso wie früher... Werde versuchen an mir zu arbeiten

Ich danke dir für deine Zeit und deine Antwort :)

Ich habe den Begriff "Charisma" bei Google eingegeben, und erhielt teilweise unterschiedliche Definitionen.

Also meinst du mit diesem Wort deinen persönlichen Charakter? (Der dich ausmacht und dich von anderen Menschen unterscheidet?)

Ich haben deinen Text jetzt noch nicht absolut verstanden:

Also du warst mal stolz auf deinen besonderen Charakter (Selbstkritisch und freundlich zu anderen Menschen),
aber in irgendeiner Situation hast du ihn, deiner Meinung nach, verloren?

Wie kommst du darauf, dass du deinen Charakter jetzt auf einmal verloren hast.

Ich will deinen Text nur besser verstehen.

Gwennydoline
Fragesteller

Das ist das was ich mich frage: Kann man durch eine Situation sein Charisma vollständig verlieren? Kann man das wieder gut machen?
Ich habe abgetrieben... ab dem Moment war es weg. Ich weiß nicht warum, weil mich die Abtreibung als solches nicht wirklich belastet hat.

Mit Charisma meine ich die Ausstrahlung auf andere Menschen... dass sie einem gerne zuhören, die Nähe suchen, einen als besonders betrachten... Ohne, dass man irgendwas macht.

Ich kann es leider nicht besser beschreiben :(
Ich weiß nur, dass das alles weg ist... dass fremde Menschen plötzlich anders auf mich reagierten als vorher...
Ich muss darum kämpfen jeden Kontakt zu halten... das war damals einfach anders...
ich kann es nicht besser in Worte fassen... es ist mehr ein Gefühl

NinthFived  03.08.2016, 02:44
@Gwennydoline

Also wenn du auf anderen Menschen jetzt anders wirkst, dann
hat sich entweder dein Charakter, dein Aussehen oder dein Ruf verändert zu vorher.

Versuch deine Wirkung zu analysieren.
Also auf welche Art und Weise wirkst du auf andere Menschen.

Wie verhälst du dich, wenn du mit anderen Menschen redest oder im Kontakt bist.
(Betonung, Mimik, Gestik und Inhalt: Also Gesprächsthemen)

Gwennydoline
Fragesteller
@NinthFived

Ich versuche schon alles... bin sehr selbstkritisch, achte sehr darauf gut mit meinen Mitmenschen umzugehen, lieb zu sein, auf das Gegenüber einzugehen...mich zu analysieren
Es ist leider nicht dasselbe...

Ich danke dir für deine Zeit und deine Antwort
Bin sehr erleichtert, dass meine Frage ernst genommen wurde