Kann man Philosoph werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es studieren und du kannst auch deinen Doktor darin machen.

Philosophen und Philosophinnen können in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Beispielsweise lesen, prüfen und bearbeiten sie im Verlagswesen Manuskripte, entwickeln neue Medienprodukte und betreuen Autoren.Für Online- und Printmedien, Fernsehen oder Hörfunk erstellen sie Beiträge (z.B. Berichte, Reportagen) oder bearbeiten diese redaktionell. Sie können auch in der Erwachsenenbildung Veranstaltungen zu philosophischen und kulturhistorischen Themen leiten. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit verfassen sie beispielsweise Pressemitteilungen und bereiten Pressegespräche vor. In philosophischen Praxen beraten sie ihre Kunden mit der Methode des philosophischen Dialogs.

In der wissenschaftlichen Forschung analysieren und interpretieren Philosophen und Philosophinnen historische und aktuelle Schriften philosophischer Autoren und veröffentlichen Forschungsergebnisse. An Hochschulen unterrichten sie Studierende, bereiten Vorlesungen und Seminare vor, korrigieren schriftliche Arbeiten und nehmen Prüfungen ab. Eigenständige wissenschaftliche Tätigkeiten eröffnen sich i.d.R. erst nach einem Masterstudium und einer Promotion.

(Quelle: Arbeitsagentur)

Naja, du kannst studieren und dich dann Philosoph nennen. Jobs findet man damit jedoch schwer, vielleicht noch im Journismus mit zusätzlicher Ausbildung.