Kann man per html den windows-explorer öffnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß ja nicht was du vor hast aber ansonsten benutze doch mal Autoit ;) Super Programm um solche Sachen zu schreiben und eigentlich recht schnell zu verstehen! Dort kannst du natürlich dann auch html dateien öffnen usw.

Wenn du einen Explorer-Ersatz programmieren willst, dann hast du dir mit HTML die falsche Sprache ausgesucht, über Umwege (JavaScript / nur im IE, siehe Antwort von rhavin) mag man den starten können, aber dann hast du trotzdem keinen "anderen" Explorer, sondern immer noch den gleichen, nur anders gestartet.

HTML ist ja auch keine Programmiersprache, sondern eine "Auszeichnungssprache" und ist hauptsächlich für die Darstellung (bzw genau genommen nicht mal das, sondern nur für die semantische Struktur, für Darstellung / Formatierung kommt dann halt noch CSS hinzu) von Inhalten gedacht.

Um wirklich einen "eigenen" Datei-Explorer zu programmieren musst du dich wohl oder übel einer anderen Sprache bedienen, Java, Delphi, C# oder ähnliche würden sich da wohl anbieten.

‹html›‹head›
‹script language="javascript" type="text/javascript"›
var shellObject = new ActiveXObject("wscript.Shell");
function StartThis(CommandToRun)
{
  shellObject.run(CommandToRun)
}
‹/script›
‹/head›
‹body›
  ‹a href="javascript:StartThis('explorer.exe')"›Start explorer‹/a›

‹/body›
‹/html›

Du mußt noch › und ‹ durch die richtigen Zeichen ersetzen, welche hier halt nicht gehen ;-)

rhavin  13.10.2011, 12:59

Geht aber nur im IE

MEGACHELTERRAR  13.10.2011, 13:25

Wo ist denn das Problem?

<script>

kannst du einen Download anbieten der dann vom Explorer bearbeitet wird. Eine direkte Interaktion ist aus Sicherheitsgründen unterbunden.

Nein das kannst du nicht.

Es soll auch Leute geben die überhaupt keinen Windows Explorer besitzen (Linux, Mac ect.).

Momoman2012
Fragesteller

ich find den windows explorer einfach nur scheiße und da wir letztes jahr in der schule html gelernt haben wollt ich mir einen eigenen explorer programmieren (ja mir ist langweilig)