Kann man Pausen verkürzen in der Ausbildung?

5 Antworten

Leider werden die Pausezeiten von der Geschäftsf]ührung vorgeschrieben. Ich denke in der Ausbildung ist es nicht möglich die Pause zu verkürzen. Es kommt natürlich auch drauf an wie euer Betrieb arbeitet, ob in Gleitzeit etc. Als Azubi ist es eigentlich gar nicht möglich die Arbeitszeit zu ändern. Ich würde aber einfach mal auf deinen Vorgesetzten zugehen und fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Arbeitgeber legt die Pausenzeiten fest.

Du kannst natürlich Deinen Arbeitgeber fragen, ob sich da etwas machen lässt.

Vorher solltest Du aber darüber nachdenken, ob es irgendwelche bezrieblichen Gründe für die Stunde gibt.

Auch wenn alle diese Stunde Pause einhalten müssen, wird der Arbeitgeber kaum eine Ausnahme für Dich machen wollen.

Es lommt drauf an wie alt du bist.

Wenn du unter 18 bist zb gibt's das Jugendschutzgesetz.

Das Jugendarbeitsschutzgesetz besagt, dass Arbeitszeiten mit 15, 16 und 17 Jahren eine bestimmte Dauer nicht übersteigen dürfen. Diese liegt bei 8 Stunden am Tag und 40 in der Woche. ... Liegt eine Arbeitszeit von 4,5 bis 6 Stunden vor, muss in jedem Fall eine 30-minütige Pause erfolgen.

Nein das gesezt schreibt 1 stunde pause vor bei 8 stunden arbeit!

Aber du kannst deinen Chef ja fragen wie das ist wen du 10 Minuten weniger pause machst und Dan eben 10 Minuten eher gehen kannst damit du dein bus bekommst!

Eine halbe stunde geht nicht und das mit den 10 Minuten geht auch nur wen dein chef der Inhaber der Firma ist! Das gilt auch für volljährige aber da kann man auch mal fragen aber nicht bei 30 Minuten den das Arbeitszeitgesetz und das für pausen gilt auch bei Erwachsenen!

emib5  02.09.2020, 15:58

Wo bitte sind 1 h Pause bei 8 h Arbeitszeit vorgeschrieben?

herakles3000  02.09.2020, 16:12
@emib5

Im Pausengesetz bzw Arbeitszeitgesetz! Aber in der ausbildung kommt das erst im 2ten oder 3ten jahr! Auch im Jugendschutz Gesetz und auch das Jugend arbeit Gesetz!

emib5  02.09.2020, 16:20
@herakles3000

Es gibt kein Pausengesetz, sondern ein Arbeitszeitgesetz. Und da steht nichts von einer Stunde, sondern da steht, dass bei einer Arbeitszeit über 6 h 30 Minuten Pause Pflicht sind und bei einer Arbeitszeit von über 9 h 45 Minuten Pause.

Längere vorgeschriebene Pausen gibt es für Minderjährige gemäß Jugendarbeitsschutzgesetz. Die betragen dann 45 Minuten bei Arbeitszeiten über 4,5 h und 60 Minuten bei Arbeitszeiten über 6 h.

Da der Fragesteller jedoch nicht mehr minderjährig ist, ist das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht einschlägig.

Lernt man, wenn man sich einfach mal selber anhand der korrekten Rechtstexte informiert.

Bei mehr als 6 Stunden sind 30 Minuten Pause Pflicht, bei mehr als 9 Stunden sind es 45 Minuten Pause.

Das gilt aber für Erwachsene, bist du Minderjährig gilt eine Stunde Pause als Pflicht.

keinplanx15
Fragesteller

Ich bin volljährig

Sepheraa1607  02.09.2020, 13:52
@keinplanx15

Geh am besten Mal auf deinen AG zu und frag ihn, ob du eine kürzere Pause machen kannst, da du ja nur zu einer halben Stunde (bei unter 9h Arbeit) verpflichtet bist.