Kann man normal groß wachsende Obstbäume klein halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo katrinkr. Mach ich auch so. Habe einen sehr alten Baumbestand. Die Obstbäume sind so ca. 60 Jahre alt. Habe sie alle auf " halbe Höhe " zurückgeschnitten und sie tragen trotzdem. Wichtig ist, dass du entweder im Herbst oder im Frühjahr die sogenannten " Jahrestriebe " abschneidest. Das sind DIE Äste, die z.B. senkrecht nach oben wachsen. Der Baum braucht sonst zu viel Kraft für die Äste und hat dann keine Kraft mehr für die Früchte. Das Ausschneiden, solltest du einem Fachmann / Fachfrau überlassen. Es ist sehr sehr schwer bei einzelnen Obstbäumen die Fruchtblüte von der Astblüte zu unterscheiden. Quer wachsende Äste rausschneiden, damit der Baum Licht bekommt.

Viel Erfolg dabei und guten Ertrag. Die Früchte schmecken gaaaaaaaaaaaanz anders als im Laden. Gruß tommy59

Ja, kann man. Auch Viertel- oder Halbstämme sind normale Bäume. Da muss man bei der Beschneidung der Bäume im Januar sehen, notfalls informierst du dich mal bei einer Baumschule.