Kann man nächsten Silvester Feuerwerk in Deutschland Kaufen oder wird es wieder verboten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wahrscheinlich Schon 75%
Wahrscheinlich Nicht 25%

6 Antworten

Also ich habe ja inständig darauf gehofft das es vergangenes silvetse alles beim alten wieder sien würde, weil die corona zahlen im August ja relativ weit unten waren und es später hieß das man trotz steigender zahlen besser da steht. Dennoch wurde der Verkauf verboten. Da ich nicht vorhersehen kann was das Jahr 2022 betrifft halte ich mich mit Vermutungen zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Wahrscheinlich Nicht

Es ging dabei nicht um Corona, sondern um Umweltschutz. Corona wurde nur als Grund vorgeschoben.

P.S.: Man sollte in der Fragestellung nicht zwei Fragen stellen, wobei eine die Negation der anderen ist.

Heslot  01.01.2022, 12:54

Das mit der Umwelt ist ein schöner Nebeneffekt, aber es ging hauptsächlich daraum, die Krankenhäuser und ärztliches Personal nicht weiter zu belasten

Mathelatte  01.01.2022, 12:55
@Heslot

Nein, das glaube ich nicht. Selbst Epidemiologen haben gesagt, dass ihnen lieber ist, wenn die Menschen zu Silvester rausgehen. Außerdem sind genügend Intensivbetten frei.

Heslot  01.01.2022, 13:01
@Mathelatte

Rausgehen dürfen alle im beschränkten Maße. Eines hängt mit dem anderen zusammen. Auch der Alkoholverbot auf Weihnachtsmärkten und öffentlichen Plätzen war ist eine Vorsichtsmaßnahme, um Ansammlung zu vermeiden. Über den Nutzen kann man streiten, aber sicher sehr Vorsichtig entschieden.

HeinrikH  01.01.2022, 13:44

Feuerwerk ist für den Unweltschutz nicht relevant. Erst recht nicht jetzt, wo wir dank der Abschaltung der Atomkraftwerke mehr Kohleenergie benötigen.

Dabei geht es höchstens um ideologische Aspekte. Nicht um Umweltschutz.

Wahrscheinlich Schon

Ich geh davon aus, aber man weiß nie was der Politik wieder einfällt. Da bei den vergangenen Verboten auf jenes, was pro Feuerwerk war, komplett gepfiffen wurde, weiß man nicht was sich die Leute wieder einfallen lassen, um es zu verbieten

Ich jedenfalls werd wieder reichlich vorsorgen und mich eindecken, gibt aus dem Ausland sowieso besseres Zeug, als es hier der Fall wäre

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß
Wahrscheinlich Schon

Ich denke schon, dass es möglich sein wird. Aber ich verlasse mich nicht mehr auf unsere Politik und bestelle rechtzeitig im Ausland. Das Vertrauen in die Rechtssicherheit in Deutschland habe ich verloren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Mir ist es egal. Ich brauchs nicht