Kann man nach einer abgeschlossenen ausbildung als chemielaborant ohne abitur studieren?

2 Antworten

Hochschulbildung ist Ländersache. Dazu musst du also in deinem Landeshochschulgesetz recherchieren.

Für eine Zulassung zum Studieren ohne Abitur (=> berufliche Qualifizierung) ist - zusätzlich zur Ausbildung - noch mehrjährige Berufserfahrung oder ein Meistertitel erforderlich.
Dann kann man einen Studienplatz bekommen.

Wie dann die Chancen sind, das Studium erfolgreich zu schaffen, wenn alle schulischen Vorkenntnisse aus der Oberstufe fehlen, das ist natürlich eine andere Frage.