Kann man nach dem Liebeskummer wieder mit seinem Ex befreundet sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man mit dem/der Ex nach der Trennung befreundet bleiben

zu aller erst musst du dir überlegen: Hast du noch Gefühle für ihn/sie ? Wenn ja könnte es mit der Freundschaft schwierig werden.

Dann kommt es auch darauf an wie ihr auseinander gegangen seid, und warum.

Und natürlich kommt es auch darauf an ob dein Ex es auch möchte oder nich.

Aber klappen kann es bin mit meinem ExFreund immernoch super befreundet und er ist immer für mich da und ich für ihn. Sind aber auch in einer Klasse was das ganze nochmal ein bissl schwieriger gemacht hat, aber wir haben es geschafft und dafür bin ich sehr dankbar. :)

Btw: während ich diese Zeilen schrieb war ich in der Schule und mein Ex sitzt neben mir ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir hat es nie geklappt. Auch nach dem ersten Kummer tat es noch weh, den Ex mit einer neuen zu sehen, und ich ging dem möglichst aus dem Weg. Da war noch immer eine leise Eifersucht, ein missgünstiges abschätzen der Neuen, und das tat mir nicht gut. Es wühlte mich wieder auf, weckte Erinnerungen, und so konnte ich nie in die Zukunft sehen.

Es gibt Pärchen, bei denen funktioniert es, sie sind halt anders drauf, stärker und können das besser ertragen oder haben wirklich damit abgeschlossen.

Tatsache ist, dass man eine lange tiefe Beziehung nie ganz verarbeitet, dass Gefühle noch immer da sind und man den anderen auch aus der Ferne liebevoll betrachtet, ihm das Beste wünscht und auch Vergleiche anstellt.

Wenn beide keine Gefühle mehr haben, geht das aufjedenfall.

Hikoba
Fragesteller

danke :)

Man kann, funktioniert aber eher selten. Kommt auch auf die Umstände an.

War die Trennung sehr fies und boshaft oder hat einer noch Gefühle ist eine normale Freundschaft eher unwahrscheinlich.

Man kann danach wieder konzakt haben, kommt halt auf euch an. Also ob ihr beide es wollt und "könnt"

Meine Mum ist mit meinem Vater noch "befreundet". Weiß aber nicht ob sowas lange gut geht, da sie sich erst vor kurzem getrennt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs