Kann man mit schlechten HTL Zeugnis eine Lehre bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du! Wenn du sonst die angeforderten Fähigkeiten für diese Lehre erfüllst, dann kannst du schon einen Platz bekommen. Ich kenne eine Geschichte, wo sich jmd für die Maurerlehre beworben hat, der aber ein schlechtes Zeugnis hatte und der Lehrhmeister meinte: macht nichts, er kann dafür gut und schnell arbeiten und das ist gefordert.

Also, wenn du darin interessiert bist und gute Voraussetzungen hast, dann kannst auch mit schlechten Noten genommen werden. Gibt es aber Bewerber, die bessere Noten haben und gleich gut geeignet sind, werden wohl eher die genommen.

Wenn die 1. Klasse der HTL deine 9. Schulstufe ist, könnte es nicht so leicht werden, aber was da meist aus dem Poly kommt, ist ja um keinen Deut besser ;)

Bewirb dich doch einfach, dann siehst du ja was als Antwort zurückkommt.