Kann man mit Hauptschulabschluss Feldwebel werden?

5 Antworten

Kann man mit Hauptschulabschluss feldwebel werden?

Sofern noch eine abgeschlossene Berufsausbildung dabei ist ja.

Als Feldwebel verdient man in der Regel deutlich mehr als ein Geselle in der zivilen Wirtschaft. Schon in der Grundausbildung fängt man als Lediger ohne Kinder mit rund 1900,- netto an.

Und was kann man dort mit einem hauptschulabschluss machen

Sofern eine Berufsausbildung dazu kommt und man sich für die Ferldwebellaufbahn bewirbt, macht man einen Einstellungstest, wo die individuellen Stärken und Schwächen festgestellt werden. Entsprechend dieser Ergebnisse und dem jeweiligen Bedarf bekommt man dann Verwendungsvorschläge, wobei man aber auch gerne Wünsche äußern darf, z.B. grundsätzlich schon mal ob man zum Heer. Luftwaffe oder der Marine will. Bei der Marine gibts z.B. auch Posten, die für lernschwächere gut geeignet sind, z.B. im Decksdienst. Als Fernmelder wirds schon schwieriger und in der Schiffstechnik sollte man einen passenden Ausbildungsberuf mitbringen.

HeadhunterzXYZ  24.04.2020, 12:01

1800 Netto, mit Zulagen wie TG weit mehr als 1900

Gutes Geld verdient man eigentlich immer beim Bund. Mit einem Hauptschulabschluss würdest du vermutlich erstmal in die Laufbahn der Mannschaften einsteigen, was aber nicht bedeutet, dass du dich nicht weiter entwickeln kannst dort.

Meines Wissens nach (was durchaus nicht mehr tagesaktuell sein kann), ist die Voraussetzung für einen direkten Einstieg in die Laufbahn der Feldwebel eine abgeschlossene Ausbildung + eine erfolgreich abgelegte Meisterprüfung.

Ich war bspw. Feldwebel-Anwärter, bin mit Abi und abgeschl. Ausbildung somit direkt als Stabsunteroffizier eingestiegen und habe dann meinen Lehrgangs-Marathon begonnen.

Aber um Gewissheit zu haben, wäre eine Beratung bei einem örtlichen Karrierezentrum der Bw oder auch telefonisch die verlässlichste Quelle.

Bei der Bundeswehr kann man sogar ohne einen Abschluss dort eine Ausbildung machen

Mit Hauptschule ist nur die Laufbahn der Mannschaften oder Unteroffiziere möglich. Feldwebel erst mit einer Ausbildung oder mit einem Realschulabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.

Sicher kann man gut verdienen, aber die hast auch die Chance in ein Krisengebiet abkommandiert zu werden. Ich habe einen Bekannten der vor Jahren im Kosovo war und mit zusehen musste wie sein Kumpel abgeknallt wurde. Das und weitere Dinge hat er bis heute nicht verkraftet. Das Geld machts dann auch nicht.