Kann man mit Fachabitur Grundschullehrer werden?

5 Antworten

Ich denke man braucht die allgemeine Hochschulreife.  Näheres erfährst du von der Uni, an der du Lehramt studieren willst!

ja, lehramt grundschule kannst du auch mit fachabitur studieren! ich selbst studiere an einer fachhochschule, an der der studiengang "lehramt grundschule" angeboten wird! für weiterführende schulen benötigst du jedoch allgemeines abitur.

Joergi666  30.11.2015, 12:29

interessant - ich hätte gedacht, dass auch Grundschullehramt nur mit Vollabi möglich ist - an welche FH bist du denn?

Carlystern  30.11.2015, 13:15

Das ist absolut falsch. Bei Lehramt auch für Grundschule braucht man grundsätzlich das richtige Abitur. Meine Freundin macht das gerade und musste es vorher nachmachen

Chrisgang  30.11.2015, 21:04
@Carlystern

doch, bei uns gibt es das sogar berufsbegleitend! hier kannst du fachkurse machen um beispielsweise an der grundschule französisch, oder englisch zu unterrichten! ich kenne das aber von mehreren hochschulen, das ist ohne probleme möglich... wundert mich jetzt, dass es solche entgeisterung auslöst?

regel ist aber soweit ich informiert bin ein klassicher bachelor-master studiengang! master gibt es bei uns aber nicht...

Kristall08  30.11.2015, 23:32
@Chrisgang

Wo ist denn "bei uns"?
Ich habe noch nie gehört, dass an einer Grundschule Französischunterricht erteilt wird. Ebensowenig, dass ein Bachelor ausreichend sei, um in den Staatsdienst aufgenommen zu werden.

Chrisgang  09.12.2015, 15:17

ich muss mich berichtigen: bei dem studiengang, der bei mir an der hochschule angeboten wird handelt es sich zwar um eine möglichkeit fachlehrer an einer grundschule zu werden, beispielsweise für französisch, englisch oder musik. aber es ist kein studiengang "lehramt grundschule" sondern eben nur eine möglichkeit sich später für eine fachrichtung zu bewerben!

In den meisten Bundesländern ist das nicht möglich. Es kommt also darauf an, wo du wohnst bzw. studieren willst.

Lehramt nur mit Abi

Ja aber trotzdem ist das Abi fast ein muss um Lehrer zu sein!