Kann man mit einer Katze genauso ausgehen wie mit einem Hund?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ne sollte man nicht 50%
andere 31%
ja mach ruhig 19%

7 Antworten

ne sollte man nicht

Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, hassen es Katzen an der Leine herumgezerrt zu werden.

Katzen sind Jäger. Die sitzen gerne im Gebüsch und lauern auf Beute. Die laufen nicht neben ihrem Besitzer her durch die Stadt oder durch den Park. Wenn sie sich vor etwas erschrecken und Panik kriegen, hältst du die nicht mehr fest.

Es ist einfach auch Saugefährlich.

Wenn man eine Wohnungs Katze hat ist es auch nicht sinnvoll, sie an der Leine mit nach draußen zu nehmen. Selbst wenn der Katze das gefällt. Die möchte dann nämlich immer raus und zwar zu Zeiten wo der Besitzer dann vielleicht vielleicht keine Lust hat. Und Katzen können richtig penetrant werden, wenn sie etwas wollen.
Ich würde das gar nicht erst anfangen. Entweder hab ich einen Freigänger oder eine wohnungs Katze. Wenn ich etwas haben möchte, mit dem ich spazieren gehen kann, dann kaufe ich mir einen Hund.

DaLiLeoMishu  18.04.2024, 14:07

Hallo du,
kleiner wohlgmleinter Zusatz: Katzen sind neben Jägern auch Fluchttiere und somit ist - abgesehen von wenigen Ausnahmen - eine Leine eher schlecht.

Liebe Grüße,
DaLi

andere

Na klar kann "man". Aber ob es der Katze so gefällt wie einem Hund, steht auf einem anderen Blatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ne sollte man nicht

Ein Hund ist keine Katze. Ein Hund muss jeden Tag Gassi gehen, eine Katze kann im Haus leben oder einen katzensicher eingezäunten Garten nutzen.

Mit einem Hund kann man verschiedene "Hobbys" ausüben wie z.B. Mantrailing, Rally Obedience und longieren. Das macht niemand mit einer Katze.

Alle Hunde können lernen ein Geschirr zu tragen und an der Leine Gassi zu gehen, das ist aber nur bei manchen Katzen möglich.

Hunde sind gut erziehbar, bei Katzen kommt man was die Erziehung angeht irgendwann an Grenzen.

Es gibt keine Blindenführkatzen, kein Jäger arbeitet mit einer Katze zusammen und es gibt auch keine Herdenschutzkatzen. Ich habe auch erst einmal eine Katze auf einem Campingplatz gesehen und noch nie in einem Restaurant, in dem sie angeleint unter dem Tisch liegt während ihre Menschen essen. Für einen Hund ist das völlig normal.

Man sollte eine Katze nicht wie einen Hund behandeln und manchmal ist das auch gar nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
andere

Ist jetzt nicht so toll für die Katzen, da das Laufen nicht deren Ziel am draußen sein ist.

Die wollen Schleichen und Lauern.

Mit einem lauten Menschen, der sie in der Gegend herum schleift können sie das jedoch nicht.

Ist aber heutzutage leider auch nicht immer zu vermeiden, wenn's wirklich nur über stark befahrene Straßen ins Grüne geht.

Besser aber auch riskanter wäre es natürlich, die Katze Katze sein lassen.

Prinzipiell nicht aber wenn s welche sind mit denen man das machen kann dann klar