Kann man mit einer IP adresse einen Windows 10 Computer hacken?

Also kann man einen Windows 10 Computer NUR mit einer IP adresse übernehmen ?

6 Antworten

Um per IP jemanden zu "hacken", brauchst Du z. B. einen offenen Port, hinter dem ein falsch konfigurierter oder nicht aktualisierter Dienst lauscht. Jemand, der einen Zero Day Exploit für sowas hat, erzählt sowas nicht rum. Oder Du hast Deinen Router mit falschen Konfigurationen verhunzt, etwa einen exposed host eingerichtet oder mittels port forwarding ein Gerät freigegeben. Oder Dein Router hat seine letzte aktuelle Firmware erhalten, als Gerhard Schröder noch Kanzler war. Möglich ist alles, aber das ist nicht so einfach wie es manche Leute gerne darstellen, man muss da schon einiges an Vorarbeit anstellen, ob es da überhaupt einen Weg gibt.

Meines Erwissens nach funktioniert das nur, wenn der Router mit der IP offene Ports hat. Das hängt auch davon ab, wofür der Anschluss genutzt wird. Hostest du zum Beispiel eine Webseite, ist es häufig so, dass Ports wie 22, 443 oder 80 geöffnet sind. Das heißt nicht automatisch, dass der Host jetzt gefährdet ist, denn die meisten sind natürlich noch mit einem Passwort geschützt.

Was jedoch möglich ist, dass der Angreifer deine IP dazu benutzt, deinen ungefähren Standort zu ermitteln oder dein Internet mittels DoS-/DDoS-Attacke lahmlegt. Jedoch sollte es kein wirkliches Problem sein, vorrausgesetzt du bist bei einem Anbieter, bei dem sich die IP jedes mal beim Neustart ändert.

Gründsätzlich würde ich dir aber nicht empfehlen, deine IP irgendwem weiterzugeben, oder auf jeden Link zu klicken, ohne etwas zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

T0qiou  03.05.2021, 17:31

Offene Ports sind generell kein Problem, sonst wäre die Kommunikation nach draußen schwierig. Problematisch wird es erst, wenn hinter einem offenen Port ein Programm oder Dienst sitzt, der falsch konfiguriert wurde oder so alt ist, dass man ihn mittels vorhandenem exploit ausnutzen könnte (zero day lassen wir mal außen vor)

Kommt natürlich immer auf die Konfiguration an - möglich ist es, ja.

Die meisten Consumer-Router haben jedoch eine Firewall, die erstmal alle eingehenden Verbindungen, die noch nicht aufgebaut sind, ablehnen. Portweiterleitungen änderen dieses Verhalten natürlich.

Halte Dinge aktuell und sorge nicht für unnötige Sicherheitsprobleme

Wenn du absolut nicht auf Sicherheit achtest und jegliche Abwehrmaßnahmen aus hast, ja. Ansonsten nein. Und wenn jemand deine IP hat, steck einfach deinen Internet-Router aus und wieder ein und du hast ne neue IP.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar geht das. Am besten eignet sich die IP 127.0.0.1 dafür. Mach da am besten nen fetten DDoS drauf,