Kann man mit einer Einwegkamera ein Foto vom Sonnenuntergang machen?

7 Antworten

Ja, kann man. Der Sonnenuntergang emittiert Licht. Die Kamera nimmt Licht auf.

Ob das, was Du hinterher auf dem Bild siehst, dem entspricht, was Du erwartest oder vorher gesehen hast, ist ein anderes Thema. Und betrifft nicht nur Einwegkameras.

Den Blitz solltest Du unbedingt einschalten. Du machst damit den Umstehenden eine große Freude, weil sie meinen, dass das nichts bringt. Und mit etwas Glück verwendet die Kamera durch das Einschalten des Blitzes eine kürzere Verschlusszeit, und Du bekommst einen tollen dunkelroten Sonnenuntergang. Im Unterschied zu dem mitleidig schauenden Canonisten neben Dir, der zwar seinen Blitz fachgerecht ausgeschaltet aber die Programmautomatik angelassen hat.

schlappeflicker  06.08.2018, 18:11

Wo soll sich dann eine kürzere Verschlusszeit ergeben wenn der Blitz im Dunkeln verpufft.

Hiroo  07.08.2018, 13:53
@schlappeflicker

Kameras, gerade mit simpler Technik, verwenden im Blitzmodus eine feste Verschlusszeit: Da die Lichtmenge durch den Blitz definiert ist, geht der Hersteller von einem bestimmten Abstand aus und liefert passend zur Blende eine Verschlusszeit. Wenn die nun kürzer ist als die, die die Kamera beim Sonnenuntergang verwendet hätte, haben wir die gewünschte kürzere Verschlusszeit. Mit etwas Glück, wie gesagt.

Dass der Blitz im Dunkeln verpufft ist dafür sogar wichtig, weil wir ja knapper belichten wollen.

Blitz wenn du was Millionen von Kilometer entferntes fotografieren willst? Meinst du dein Blitz reicht soweit? ;-)

Was kannst du denn an deiner Kamera so einstellen? gar nichts? dann kann es sein das das Foto überlichtet wird weil zu viel Licht hineinfällt durch die Sonne, bzw. zu wenig wenn die Sonne schon fast untergegangen ist.

Da hilft dann nur einfach mal probieren.

de blitz nutzt dir gar nix. der dient nur dazu den raum/personen die im abstand von vllt bis zu 5 metern sind, aufzuhellen.

über sowas könnte ich mich eh immer aufregen. man sitzt irgendwo im dunkeln und guckt sich ein feuerwerk an und sieht überall leute die mit blitz fotografieren

triopasi  06.08.2018, 15:51

Haha ja, hab ich vor einigen Wochen auch beobachtet xD Hauptsache dicke Spiegelrelfex um den Hals aber dann mit Blitz was fotografieren was mehrere huntert Meter weit weg ist :D

schlappeflicker  06.08.2018, 18:16
@triopasi

Das sind dann ebenso die Personen die der Meinung sind das mehr Megapixel immer besser sind und bei denen das Programmwahlrad niemals eine andere Position als Auto oder Programmautomatik hat

triopasi  06.08.2018, 18:18
@schlappeflicker

Und um den professionellen Look zu wahren MUSS die Streulichtblende falsch herum montiert sein. ;)

Du kannst gern mit der EW Camera den Sonnenuntergang fotografieren..
Aber warum den Blitz einschalten? Der hat bei diesen Cametatypen eine Reichweite von ca.1,5 m...
Und ob das Bild etwas wird, erfährst du nach der Entwicklung.

Müsste eigentlich klappen.