Kann man mit der 10 Euro münze einkaufen gehen?

Und was ist sie wert beim einkaufen

11 Antworten

Grundsätzlich ist diese Münze in Deutschland ein gültiges gesetzliches Zahlungsmittel mit einem Wert von 10 Euro, es kann aber sein, dass der/die Verkäufer*in oder der/die Kassierer*in sie nicht kennt und daher nicht annimmt.

Es gibt solche Sondermünzen die tatsächlich den Wert haben. Ob das bei dieser der Fall ist, weiß ich nicht.

Es ist aber auch sone Sache, ob Kassierer die Münze annehmen. Wenn sie wie Du keine Ahnung davon haben, werden sie es natürlich ablehnen.

Theoretisch ja!

In der Praxis wird es wohl Schwierigkeiten geben, da viele die Münze nicht kennen.

Ich denke nicht, wäre mir zumindest neu. Behalt die Münze, sieht man nicht jeden Tag :)

Du kannst damit zahlen aber ich denke nicht dass die jeder annehmen muss.