Kann man mit dem Seitenquelltext Antworten auslesen?

7 Antworten

So eindeutig kann man das nicht sagen. Kommt drauf an, wie gut die Seite programmiert wurde.

Also, es kann sein, dass du die Lösung dort auslesen kannst. Denke aber in den meisten Fällen wird das nicht möglich sein.

Wenn es 'schlampig' gemacht wurde, dann ja.
Aber das sind Anfängerfehler, die heute eigentlich nicht mehr vorkommen.

Deine Antwort wird i.d.R. an den Server geschickt, dort läuft irgendeine Datenbankanwendung und diese Anwendung liefert dann nur ein 'JA' oder 'NEIN'.

D.h. selbst wenn Du über den Seitenquelltext die IP-Adresse und das Protokoll der Datenbank ermitteln könntest (wobei hier i.d.R. auch wieder Scripte auf dem Server laufen) würdest Du nichts anderes machen können, als 'brute-force' alle möglichen Antworten 'auszuprobieren'.
Den Klartest der Antwort wirst Du regelmäßig nicht zu sehen bekommen ...

"Quiz" erinnert mich eher an die Plattform "gutefrage.net", dort klicken manche Quiz-Ersteller auf "die korrekten Antworten nicht dem User zeigen". meinst du zB dort dann dennoch die Antworten zu sehen, ob das mit dem Quelltext möglich wäre?

manche Seiten blockieren auch den Klick mit der rechten Maustaste, alternativ hat die Tastatur eine ähnliche Funktion, oder auch die Seite neu laden und schnell Rechtsklick, klappt manchmal auch.

auch da deine Frage vor 2 Jahren getippt wurde, hattest du vlt schon eine (andere) Lösung gefunden?

SwissPlays
Fragesteller

Ganz ehrlich, ich habe mich gar nicht mehr damit befasst, habe somit auch keine Lösung gefunden, sorry ;)

Sehr unwahrscheinlich!

Nur Dilettanten würden es so machen.

Profis arbeiten mit Datenbanken (SQL, PHP, ...), an die Du nicht direkt drankommst. Die sind dann ähnlich geschützt wie Deine Informationen bei Bestellen und Bezahlen.

In der Regel nicht, es sei denn es wäre ein "schlichtes" HTML-Projekt der 8 Klasse, bei dem man eben als reiner Amateur anfängt ;).