Kann man mit Asthma zur Bundeswehr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv JA! Ich kenne selber viele, die Asthma haben, in unterschiedlichen Schweregraden. Wenn du allerdings nicht die sportlichen Leistungen erfüllen kannst, die gefordert sind, dann wirst du nicht zur Bundeswehr dürfen ;)

Sollte die sportliche Seite kein Problem sein, ist es auf jedenfall möglich und es gibt so gut wie keine Einschränkungen, egal wo du bist (auch im Einsatz) hast du immer Zugriff auf sanitätsdienstliche Versorgung wie auch auf deinen Inhalator (wenn du einen hast/vom Arzt bekommen hast).

Wenn du zum Bund willst, verwirkliche dir deinen Traum! Sei aber gewarnt, falls du davon träumst, dass du Pilot sein oder zum KSK gehen darfst, das dürfen nur die Besten und da fällt man wirklich wegen Asthma raus.

Gruß

Kommt auf deine Lungenfunktion an und wie ausgeprägt das Asthma ist. Wenn du ständig Asthmasprays oder Cortinson zu dir nehmen musst, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du ausgemustert wirst. Letztlich muss die Bundeswehr auch was mit dir anfangen können und es ist nicht gewährleistet, dass du jederzeit und überall (Auslandseinsatz) an entsprechende Medikamente rankommst.

musst es so sehen du musst es dit selbst überlegen weil wenn du ihn einem auslands einsatz probleme bekommst dann hats du ein problem da du ja keine medikamente bekommst (oder nicht so leicht) ich würde dir empfehlen : 1. überlegs dir nochmal 2. wenn du dir sicherbist warte noch mal 2-3 jahre und mach derweil eine hyposensiblisierung (oda so :D) hab ich auch gemacht bin zwarr nicht bei der bundeswehr aber es hat geholfen bin einmal fast an asthma gestorben und etzt hab ich garkeine probleme mehr

das wird die musterung ergeben -- mit chronischem asthma sind die chancen nicht gut

Wenn du zur Bundeswehr möchtest, dann wird dich dein Asthma wohl nicht unbedingt daran hintern. Kommt natürlich auf den Einzelfall an. Wenn du den kleinen Test bei der Musterung schon nicht aushälst eher nicht ;)