Kann man mit 5.300CHF Brutto in Konstanz bzw Umgebung gut leben und sich ein Marken Auto leisten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja - Sehr gut kannst damit leben 50%
Ja - du wirst normal leben auch wie in anderen Städten DE's 50%
Nein - 5.300CHF Brutto ist für Konstanz und Umgebung zu wenig 0%

3 Antworten

Ja - du wirst normal leben auch wie in anderen Städten DE's

Nach Abzug der Schweizer Quellensteuer (Doppelbesteuerungsabkommen) und der deutschen Steuern und Versicherungen bleiben ca. 2.800 Euro übrig.

Ja - Sehr gut kannst damit leben

Für die Schweiz wäre das leicht überdurchschnittlich. Der Mindestlohn liegt dort bei 20 Franken pro Stunde. Wer 5300 Franken verdienen würde, hätte einen Stundenlohn von 33 Franken.

Da in Deutschland die Lebenserhaltungskosten niedriger sind, kann man mit 5300 Franken (umgerechnet 4800 €) gut leben. Das wären immerhin über 3000 € Netto!

alexa110ndereu1
Fragesteller

Ja aber 5.300 Franken sind 4.000 CHF netto

In de muss ich 4.000 franken netto nochmal versteuern!

Appltee  10.07.2021, 01:05
@alexa110ndereu1

Ich weiß ja nicht wie viel da noch versteuert werden? Aber selbst wenn man noch 3000 € Netto hier in DE hat, ist das überdurchschnittlich viel!

Appltee  10.07.2021, 22:38
@alexa110ndereu1

In Anbetracht der hohen Mieten ist das nicht sonderlich viel. Aber man muss trotzdem nicht am Hungertuch nagen, und kann sich ein gescheites Auto leisten!

In Konstanz liegen die Mieten bei mindestens 800 € für Wohnungen mit um die 60-90 qm. Wem eine kleine Wohnung mit unter 30 qm reicht, muss mit 400-600 € Miete rechnen. Ich muss sagen, in Konstanz scheinen Mieten überdurchschnittlich teuer zu sein! In meiner Gegend gibt es 50 qm Wohnungen schon für 350 € Miete.

Man sagt, dass man maximal 1/3 des Gehalts für Miete ausgeben sollte. Bei 2800€ Netto sollte man also maximal 900 € für Miete ausgeben. Dann würden noch 1900 € bleiben, und das reicht eigentlich dicke. Damit kann man sich ein Auto für 400 € leasen, hat 500 € für Lebensunterhalt, und kann 1000 € sparen.

Du wirst nicht am Hungertuch nagen. Aber Du bleibst in Deutschland steuer- und sozialversicherungspflichtig.

Viel wichtiger als ein Protz-Auto sind Wohnung und Lebensunterhalt. Guck, was danach übeig bleibt und entscheide dann, was für ein Auto es wird.