Kann man mit 2 jobs zweimal in die Rentenversicherung einzahlen?

2 Antworten

Du kannst bei einem Teilzeitjob (der kein Minijob ist) keinen Antrag auf Befreiung von der Sozialversicherungspflicht stellen. Daher wirst du dort immer Beiträge zahlen müssen, die sich nach deinem Einkommen errechnen.

Bei einem Minijob kannst du davon befreit werden, deine 3,6% in die Rentenkasse einzuzahlen (15% zahlt schon dein Arbeitgeber). Wenn du dir das irgendwann anders überlegst, kannst du die 3,6% wieder freiwillig zahlen.

Aber beide Rentenbeiträge errechnen sich getrennt voneinander und beziehen sich auf die jeweiligen Einkommen.

Sorry, muss hier gleich mal mein Veto einlegen!
Die Befreiung der Rentenversicherung kann man nicht aufheben!
Um wieder rentenversicherungspflichtig zu werden, muss man die Beschäftigung (Minijob) beenden und wird dann nach der Wiederaufnahme (Zwischenzeitraum) wieder rentenversicherungspflichtig und zahlt dann wieder Beiträge.
Die Befreiung von der Rentenversicherung ist also gut zu überlegen!

LikeIT22  17.05.2024, 21:01

Eine Frage dazu: Meine Beschäftigung gilt für 9 Monate, nun habe ich erstmal die Befreiung gewählt. Nach 9 Monaten gilt eine 3 Monatige "Pause", danach KANN die Beschäftigung wieder aufgenommen werden für 9 Monate, ist auch dann wieder die Zahlung des eigenen Beitragsatzes möglich?