Kann man mit 17 (fast 18) ins Kinderheim kommen?

7 Antworten

Zumindest nicht mehr in der Regel.

Eventuell in eine Kurzzeitpflege zu Pflegeeltern. So einen Fall kenne ich hier, da ziemlich zeitgleich, als ich meine Pflegetochter hatte und diese bis zur Entscheidung, genau bei jener Pflegmutter war, für 6 Wochen und danach ein Mädchen mit 17 aufgenommen hatte.

Auf Antrag könnte dies auch, um ein Jahr verlängert werden. Denke aber dass dies auch nicht so oft vorkommt, da die meisten Pflegeeltern ( leider) , doch eher davon ausgehen jüngere Kinder zu bekommen.

Ne da kommst du in eine Einrichtung für Eingliederungshilfe für Erwachsene wenn du nicht alleine leben kannst.

Da kommt 1x am Tag ein Sozialarbeiter für 1-3 Stunden und sonst ist es wie in einer WG. Achtung: Dort wird eigentlich immer geklaut und es sind echt schwierige Menschen.

Da wird alles schmutzig sein, wenn ihr selbst putzen müsst, weil keiner das machen will...

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, du würdest dann in so eine betreute Wohngruppe kommen. Aber ist nur eine Vermutung.
aber, ruf doch einfach mal beim Jugendamt an und frag nach, die können dir Auskunft darüber geben.

Nein. Würde man dich aus deiner Familie herausnehmen, kämst du in diesem hypothetischen Fall ins betreute Wohnen, nicht ins "Kinderheim". Dafür wärst du mit fast 18 viel zu alt.

Ins Kinderheim kommst du eh nicht so einfach. Da wird erstmal mit einer Familienhelfer(in) versucht die Situation zuhause zu ändern.