Kann man mit 16 jahren ein Tablet kaufen?

5 Antworten

Das ist kein Problem bei dem Preis,das fällt unter die Taschengeldregel,das bedeutet das Jugendliche Einkäufe tätigen dürfen die in der Preisklasse liegen die vom Taschengeld finanziert werden können.Bei 100 Euro wird es keine Probleme geben in Eurem Alter,es dürfte auch 200 Euro kosten.

Natürlich darf man des alleine machen. Aber wenn man auf einen blöden kassierer stößt dann halt nicht

Klar wenn du bar bezahlst bekommst dus im Grunde überall. Es gibt ein paar Läden die alles ab ein paar hundert Euro nur an volljährige abgeben, aber die meisten interessiert das nicht.

Das Rückgaberecht ist halt bei minderjährigen anders.

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183 , § 184 BGB).

So sieht die Gesetzform aus. Aber mal ehrlich, welcher Laden schaut denn bitte danach? Die Kids kaufen sich doch heutzutage auch schon Handys für mehrere hundert Euro selber.

Sag deiner Freundin lieber, dass ein Tablet für 100 € nichts taugt!

Wenn es ohne Langzeitvertrag und von ihrem eigenen Geld ist, wird es dort keine Probleme geben. Auf Raten müssen die Eltern mit und ab einem bestimmten Preis, aber bei 100 € noch nicht.

Peaceamor
Fragesteller

Ja sie will ohne vertrag und bar bezahlen. Muss sie noch ihren ausweis oder so mitnehmen?