Kann man mich anzeigen, wenn ich meinen Hund ohne Leine führe?

36 Antworten

Das Bußgeld des Ordnungsamtes wird aufgrund einer Ordnungswidrigkeitenanzeige verhängt. Also kann man natürlich jemanden wegen einer Ordnungswidrigkeit anzeigen. Aber bei der Joggerin wirst Du eher nichts zu befürchten haben. Sie wird ihre Erfahrungen mit freilaufenden Hunden gemacht und deshalb panisch reagiert haben. Ich kann das schon verstehen aber abends allein auf einer Wiese... wenn der Hund einigermaßen erzogen ist, finde ich das okay. Rechtlich gesehen hat sie aber leider Recht.

LillyundPaula
Fragesteller

Mein Hund kommt auf Kommando zurück und hört sehr gut. Er tut keiner Fliege was zu leide.

Reling  15.07.2010, 11:25
@LillyundPaula

Nun, das hat bisher noch jeder Hundebesitzer gesagt. "Der tut nix". Und wurde dann doch jemand gebissen, heißt es dann "kann ich gar nicht verstehen, der Hund ist sonst sooo lieb".

Leinenpflicht ist nun mal Leinenpflicht. Ich bin Hundebesitzer und ärgere mich immer wieder über uneinsichtige Hundebesitzer, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten den Ruf der Mehrheit der Hundebesitzer, die sich nämlich an die Vorschriften halten, ruinieren.

LillyundPaula
Fragesteller
@Reling

Diese Hundebesitzer kenne ich auch. Allerdings führe ich meinen Hund sonst auch immer an der Leine. Aber nach 22 Uhr ist diesee See, wie ausgestorben. Und mein Hund ist noch nicht einmal zu dieser Frau hingerannt. Sie hat uns von weitem gesehen und kam auf uns zu. Sie wollte einfach nur Stunk.

Ich bin auch Hundebesitzer und kann sage, dass sogar ich als Hundehalterin solche negativen Erfahrungen machen muss. Wenn ich mit meinen angeleinten Hund unterwegs bin ist es natürlich selbstverständlich, dass wenn mir ein anderer Hundebesitzer entgegenkommt er seinen Hund ebenfalls anleint. Leider muss ich häufig feststellen, dass dies wohl nicht für alle Hundehalter eine Selbstverständlichkeit ist. Heute bat ich einen Hundehalter seinen Hund anzuleinen, seine Antwort war: "Wann ich meinen Hund anleine ist immer noch meine Angelegenheit, dass geht Sie nichts an". Meinen Hinweis auf die Leinenpficht kommentierte er so: "Wahrscheinlich haben Sie Ihren Hund nicht im Griff, kümmer Sie sich um Ihre Angelegenheiten". Einfach nur unverschämt. Habe mich nun beim Ordnungsamt beschwert, da ich es einfach nur Leid bin mir solche Unverschämtheiten gefallen zu lassen (mein Hund wurde auch schon mehrfach gebissen von Besitzern die ihre Hunde nicht angeleint hatten!). Leider kenne ich diesen Flegel nicht, sonst wäre ich gleich zur Polizei gegangen.

Ich kann nur sagen, wenn alle etwas Rücksicht nehmen würden, würde es auch nicht so viele verärgerte Personen die somit keine Hunde mögen (was ja wohl eindeutig nicht am Hund liegt, sondern am Halter) geben. Ich kann die Leute schon verstehen wenn sie schlechte Erfahrungen mit Hunde bzw. deren Besitzer gemacht haben, dass diese dann ausflippen. Geht mir ja als Hundehalter leider nicht anders.

Und erst wenn man einen Hundehalter darauf anspricht, dass er die Haufen von seinem Hund wegmachen soll. Da gehts dann gleich richtig los mit Beleidigungen!

Es ist leider auch so, dass dies viel zu selten geprüft wird. Habe meinen Hund nun schon sechs Jahre. Bin noch NIE auf Hundemarke, Wegmachen von Kot oder Leinenpflicht geprüft worden. Deshalb führen sich leider auch manche Hundebesitzer auf wie die Axt im Walde. Schade.....Hier sollte mal was passieren!

Ja, sie kann dich deswegen anzeigen, aber ist halt fraglich, was daraus wird. Schätze mal dann ein Bußgeld vom Ordnungsamt könnts dann werden oder halt ne Verwarnung mit Strafgeld.

Das hat auch nen guten Grund. Das eine mal hat mich bei einem Spaziergang am Strand so ne große Bestiie fast angefallen, weil dieses A*schl○ch von Besitzer das Tier nicht angeleint hat, während die Besitzer nur zuguckten und ich total Panik bekam und dabei war es verboten Hunde am Strand mitzuführen. Ich hätte ihn auch anzeigen können und mir sind solche du.mmen Sprüche wie "der tut nix" oder "der will nur spielen" völlig egal, nicht jeder will von so nem Köeter beschnüffelt oder gar angefallen werden. Du hast nie die totale Gewissheit ob der Hund in manchen Situationen nicht doch andere Passanten belästigen kann, deshalb gehören hunde angeleint.

Ja, man kann auch beim Ornungsamt Anzeige erstatten. - Den Hund bei Leinenzwang unangeleint zu lassen ist eine Ornungswidrigkeit und kann mit Verwarngeld oder Bußgeld geahndet werden. Ich habe auch einen Hund, und ich befolge den Leinenzwang! Es sind Menschen wie Du, die das Image von Hunden und Hundehaltern beeinträchtigen: Der Hund tut nichts, läuft nicht auf jemanden zu, beißt nicht, ist ganz lieb... und bleibt doch ein Hund! Und daher ist nie auszuschließen, dass er nicht doch plötzlich einmal irgendeinem Trieb folgend "etwas tut". Du solltest auch Verständnis für Mitmenschen haben, die Angst vor Hunden haben oder sogar schon einmal schlechte Erfahrungen machen mussten. Gerade Jogger sind für viele Hunde interessant, da sie durch das Laufen Jagdinstinkte im Hund wecken... Du hast einen Fehler gemacht und gegen Regeln verstoßen und beschwerst Dich jetzt, dass Du dafür gerüffelt wurdest - da solltest Du noch einmal drüber nachdenken. Ich gehe übrigens mit meinem Hund zu ausgewiesenen Hundeauslaufplätzen, da kann er sich austoben. Und auf unseren Runden im Stadtgebiet ist er immer angeleint.

LillyundPaula
Fragesteller

Das dafür ein Bußgeld verhängt werden kann, weiß ich. Allerdings war es nach 22 Uhr und normalerweise ist dort keiner mehr. Auf der Wiese laufen auch keine Jogger. Sonder höchstens umher. Ich halte mich sonst auch immer an die Leinenpflicht, aber hallo es war spät Abends...das Wetter war beschissen. Mein Hund hat diese Frau noch nicht einmal beachtet und sie schreit schon rum. Auch ich habe Verständnis, wenn jemand Angst hat. Aber die Frau stand 20 Meter weg und musste noch nicht einmal an uns vorbei laufen. Hallo ...wie bescheuert muss man denn sein????

prinzquanda  22.07.2010, 15:42
@LillyundPaula

Ich habe da auch nur verständnis für, wenn die Frau mal eine böse Erfahrung gemacht hat.

LillyundPaula
Fragesteller

Im übrigen gibt es diese Hunde Auslaufplätze auch bei uns. Nur leider, rennen dort immer sehr dominate große Hunde rum. Dort hat mein Hund immer das Glück, dass er gebissen wird. Sie ist nämlich mit 7 Kilo nicht die Größte.