Kann man Menschen "erziehen", indem man sie zu Boden schubst?

10 Antworten

funktioniert "theoretisch", haben ja die Menschen in der Vergangenheit gemacht.

Aber es passiert auch mehr, könnte psycische Probleme hinterlassen und Nebenverhalten und ist deshalb nicht empfohlen

Ich war spazieren und lief eine ganze Weile in größerem Abstand einem Teenager hinterher, der mit einem größeren, aber dünnen Hund unterwegs war. Der Hund verhielt sich völlig normal, aber er riss die Leine hoch, trat ihn seitlich in den Bauch, schimpfte ständig und zog ihn immer wieder hoch. Der Hund wusste gar nicht mehr, was er tun sollte und schaute sein "Herrchen" immer nur völlig verängstigt an.

Was denkst du, was das mit dem Hund macht?

Vielleicht hilft dir das weiter.

Für das "asoziale" Mädchen war ihr Verhalten normal. Sie hat es wohl so gelernt.

Einschüchterung ist wohl kaum eine gute Methode und klappt auch gar nicht bei jedem Menschen. Bloß weil das bei ihr geklappt hat kannst du nicht davon ausgehen, dass das bei jedem klappt. Daher: Nein.

Gute Methode wohl kaum.

Wenn es um die Erziehung eigener Kinder geht sollte man das nicht machen.

Es gibt hunderte Gründe und wenn man sich Mühe gibt, findet man diese und kann etwas dagegen tun. Mit dem Kind und nicht gegen es.

Das was du beschreibst, nennt sich Strafe.

Strafen sind manchmal effektiv - wie hier, aber meistens bringen sie nichts.

Sie sind in der Psychologie eher umstritten.

Wie man sieht, war es effektiv, allerdings ist es immer besser, zu erklären, warum etwas falsch ist, und nicht, dass etwas falsch ist
Denn das Mädchen sieht ihr eigenes Handeln ja gar nicht als falsch an und würde dementsprechend einfach nicht zustimmen, wenn jemand sagt, "das ist falsch!"
Sie wäre dann vielleicht ein bisschen geschockt, würde es aber wieder machen vielleicht, da sie keine Gründe dagegen hat