Kann man mehrere Facharztausbildungen machen? Wenn ja, kann man diese auch gleichzeitig machen?

3 Antworten

Du kannst die Facharztausbildungen nacheinander machen. Wenn sich Inhalte überschneiden, dann wird die nachfolgende Ausbildung entsprechend kürzer.

Beispielsweise brauchst du als Allgemeinchirurg nicht die komplette unfallchirurgische Ausbildung zu durchlaufen, oder als Internist nicht die komplette Facharztausbildung Allgeinmedizin.

Dazu muss man im Einzelfall in die Weiterbildungsordnung schauen.

http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/20130628-MWBO_V6.pdf

antworter2003
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Man kann nicht zwei Facharzt-Ausbildungen gleichzeitig machen.  Es ist bei artverwandten Bereichen jedoch möglich, Zeiten  einer ersten Facharztbezeichnung für eine weitere anerkennen zu lassen. Ein Facharzt für Anästhesie muss z.B. nur 2 Jahre im die Allgemeinmedizin, wenn er dort Facharzt werden möchte. Andere Disziplinen besitzen einen so genannten "Common Trunk", eine gemeinsame Grundausbildung, die auch bei weiteren Facharzttiteln im gleichen Bereich anerkannt wird ums nicht erneut absolviert werden muss. Beispiele sind hier die Chirurgie mit ihren Unterspezialisierungen oder Innere medizin/Neurologie.

antworter2003
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Mehrere ja, parallel wohl nein, das ist zeitlich nicht zu schaffen.

antworter2003
Fragesteller

Danke! Wenn ich zum Beispiel Orthopädie und Unfallchirurgie machen möchte dann dauert das ja 5-6 Jahre. Falls ich dann noch zusätzlich z.B. plastische und ästhetische Chirurgie machen möche, müsste ich dann wieder 5-6 Jahre lang die Ausbildung machen? Liebe Grüße

antworter2003
Fragesteller
@antworter2003

Soweit ich das richtig verstanden habe, heißt es, dass ich diese Zusatzbezeichnung nur „bekommen“ kann/darf, wenn ich z.b eine Facharztausbildung der Augenheilkunde/Frauenheilkunde und Geburtshilfe/Haut- und Geschlechtskrankheiten habe oder?

Pangaea  01.11.2017, 14:33
@antworter2003

Nein, natürlich auch als Chirurg.

Es wurde nur um diese drei Fachrichtungen erweitert. Das heißt, du kannst die Zusatzbezeichnung seit der Erweiterung auch als Dermatologe, Gynäkologe oder Augenarzt erwerben. Vor der Erweiterung nur als Chirurg und vielleicht noch mit weiteren Fachrichtungen.

antworter2003
Fragesteller
@Pangaea

Gut, herzlichen Dank für deine hilfreiche(n) Antwort(en) ;)