Kann man mehrere Blu-ray Brennprogramme auf einem Rechner installieren z.B. Nero8, Cyberlink Media Suite, CDBurnerXP oder Ashampoo Burning Studio?

2 Antworten

Ja, kann man, das man nicht mehrer gleichartige Programme installieren soll, gilt nur für Virenschutzprogramme oder ähnliche, die ständig den PC überwachen und sich gegenseitig behindern können. Das ist aber bei solchen Anwendungen nicht der Fall.

Wenn die Verpackung beschädigt war, würde ich ihn als Gewährleistungsfall zurückschicken, sehr wahrscheinlich wurde er beim Transport beschädigt.

Heya plato333,

wer hat Dir denn DEN Blödsinn erzählt, mit dem "deinstallieren sei nie gut"?

Aber jut...

Du kannst soviele Brennprogramme installieren,wie Du möchtest bzw. Deine HDD Platz bietet...

Es KÖNNTE auch an den Rohlingen liegen...

Was wolltest Du den Brennen? Du kannst z.B. auch aussuchen/wählen, beim File System, mit welcher UDF-Version die Scheibe gebrannt werden soll...

Habe z.B. mit der Bluray-Suite von Cyberlink recht gute Erfahrungen gemacht!

Viel Erfolg!

plato333
Fragesteller

Ok, mit Cyberlink funktioniert soweit alles (über 10 BD-Rs bzw. BD-REs gebrannt). Im Hauptmenü der Cyberlink Suite fehlte zunächst der Button/Reiter für “Daten-Disc“ jetzt ist er plötzlich da? Keine Ahnung, deswegen mein erster Fehlbrand mit Nero. Liegt wohl an Nero. Bei Cyberlink kann ich bei 2x Fach BD-REs 2x Fach brennen und bei 6x BD-Rs könnte ich sogar 12x brennen. Nero hingegen brennt zwar BD-REs 2x, aber die 6x BD-Rs nur 1x! Kann nichts anderes einstellen! 1x ist ausgewählt und kann nicht verändert werden. Zum Thema mehrere Brennprogramme, habe irgenwo im Internet mal gelesen, dass sich bestimmte Brennprogramme nicht miteinander vertragen. Zum Thema “deinstallieren sei nie gut“, dass kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, Rechner läuft schlechter und schlechter je mehr man deinstalliert. Da ich mein System gerade frisch aufgesetzt habe, will ich unnötiges deinstallieren einfach vermeiden.

GaiJin  20.04.2016, 11:22
@plato333

Heya plato333,

na ist doch ok, wenn es (nun) doch alles klappt!  :-)

Das Phänomen mit den (unterschiedlichen) Brenngeschwindigkeiten, kenne ich auch...

Aaaaaaber... Muss nicht (zwingend) alles Wissen/Überblicken... ´kay, hatte mich auch (kurz) irritiert, aber habe es dann als gegeben hingenommen...

Stimmt, gab mal eine Installation, von Nero und ??? die dazu führen KONNTE, das der PC abstürzte bzw. das Brennen überhaupt nicht mehr funktionierte, aber das ist schon (weit) über 10 Jahre her und war/bin der Meinung, das sich das eigentlich erledigt haben sollte...  *denk*

Habe einige Brennprogramme (Nero, Nero Essentials, LG Burning, Ashampoo, LG Bluray-Suite, SureThing und andere...) installiert und habe keine Probleme, das sich iwelche Brennprogs "beissen" würden...

Hmmm...

Also das mit dem "deinstallieren sei nie gut", kann ich so nicht bestätigen...

`kay, kommt natürlich drauf an WAS man deinstalliert ( :-) ), aber wenn ich Programme deinstalliert habe, ist es mir noch nie untergekommen, dass der PC schlechter/langsamer lief... Eher das genau Gegenteil!

Ähm...                                                                                                     Öhm...                                                                                                     Was sollte man, bei einer Neuinstallation des ("reinen") SYSTEMES, auch großartig deinstallieren?

Greetz,

GaiJin

P.S.: OHNE jetzt zu sehr auf den anderen/zweiten Thread einzugehen, aber i.d.R. geht es hier, wie in anderen Foren, mit DU zu...  :-)