Kann man legal einen Hai kaufen oder braucht man da eine Genemigung und wenn ja welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man legal einen Hai kaufen

Jupp, kann man.

braucht man da eine Genemigung

Kommt auf die Art drauf an.

und wenn ja welche?

Falls du eine benötigst: Fachkundenachweis, Halterbescheinigung, deine Anlage/dein Becken werden kontrolliert, ob die Mindestentmaße eingehalten werden und das Tier wird begutachtet, ob es artgerecht versorgt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Jepp, allerdings geht die Aquariengröße wohl bei 1500l los, wobei größer natürlich besser wäre...

  • Atelomycterus marmoratus - Korallen Katzenhai. 189,00 € *
  • Chiloscyllium punctatum - Braungebänderter Bambushai. 179,00 € *
  • Hai Ei - Atelomycterus marmoratus - Korallenkatzenhai. 77,00 € *
  • Hai Ei - Chiloscyllium punctatum - Braungebänderter Bambushai. 77,00 € *

https://www.aquapro2000.de/meerwasser-shop/meerwasserfische-korallen-wirbellose/meerwasserfische-kaufen/hai-kaufen.html

Gelbwurst1995  17.02.2022, 12:30

Gar nichtmal so teuer

Deamonia  17.02.2022, 12:47
@Gelbwurst1995

Der Hai an sich nicht, das Drumherum hingegen, da bist du locker 15.000€ los

Gelbwurst1995  17.02.2022, 13:23
@Deamonia

Schon klar, aber für ein exotisches Tier ist das echt nicht viel

Der Blaupunkt-Rochen ist mit fast 500€ schon deutlich teurer

Deamonia  17.02.2022, 13:38
@Gelbwurst1995

Ist vermutlich auch eine Sache, wie leicht sich die jeweilige Art züchten lässt / wie leicht sich Eier finden.

Hab mal in einem Aquaristik Laden ein Praktikum gemacht, und an einer Korallenlieferung hing auch ein Hai Ei, das war damals sogar in der Zeitung, und der Hai kam später in irgendeinen Zoo meine ich (ist schon eeeeewig her, frag mich daher bitte nicht nach Einzelheiten ^^)

Da gibt es sicherlich genug strenge Auflagen die man zu erfüllen hat, so ein Tier hält man auch nicht in einem vom Zoohandel verfügbaren Becken, gerade solche Tiere benötigen den nötigen Platz, denn ansonsten kannst du Pech haben und das Tier verletzt sich, knallt gegen das Becken oder springt dir mal vor lauter Schreck aus dem Becken raus, hab gerade ein paar Foren durchforstet und da wird konsequent von der haltung abgeraten, gerade wenn es sich hierbei um Laien handelt die von den Tieren keine Ahnung haben.

sumpfbub  17.02.2022, 11:49

Mal ehrlich: Für mich hat jeder einen Schuss, der so etwas machen will.

Da geht es nur um Posen. Schaut her, ich bin so ein krasser Typ, ich habe ein Ding, das noch viel turbogeiler als Deine türkische Bazarrolex ist. Mit Tierliebe hat das 0,0 zu tun. Da wird nur das eigene Ego gestreichelt.

Einen Hamster zu halten ist eher möglich, da bei den typischen engen Platzverhältnissen in deutschen Haushalten dieser wenigstens in einem Gefängnis sein Dasein fristen darf, das in einem Haushalt noch untergebracht werden kann und eine halbwegs akzeptable Mindestgröße bietet.

Haie? Wer hat denn schon ein Becken mit 2000x500 Metern? Willst Du den Rest Deines Lebens ununterbrochen in einem Haus mit 2000 qm zubringen? Hört sich gewaltig an, aber mach das mal 60 Jahre lang.

Hamsterhalterin  17.02.2022, 11:56
@sumpfbub

Du, seh ich nicht anders, wenn man aber solche Auflagen zu 1000% erfüllt, man den Platz hat und man auch weiß WAS man da tut dann geht das ja. Wie gesagt, in den meisten Fällen geht das allerdings schief und das Tier geht qualvoll zugrunde und stirbt recht schnell. Das Problem liegt aber nicht nur an einer Stelle sondern bei mehreren, besonders bei denen die die Tiere sinnfrei verkaufen ohne zu gucken was abgeht und bei denen die sie kaufen und auf gut Deutsch einen Sch... drauf geben ob es dem Tier dann wirklich gut geht oder ich.

Die Ämter machen es aber einem auch in manchen Fällen wirklich leicht, das gleiche hab ich vor kurzen mit einer Person auf FB gehabt, gibt sich als sorgende Notfallstation aus, kauft und verkauft sinnfrei irgendwelche Tiere und diese werden in einem umgebauten Stallklo zusammengepfercht gehalten, da geht mir die Hutschnur hoch, weißt du was passiert?... nix.. rein gar nix... Der Kopf stinkt leider an mehreren Stellen.

Theoretisch darfst du bestimmte Haiarten halten, allerdings brauchst du ein riesiges Aquarium, was mit sehr hohen Anschaffungskosten, Betriebskosten und Aufwand verbunden ist. Du brauchst also auch eine sehr große Wohnung oder ein Haus.