Kann man Laptop Geräusche beim aufnehmen leiser machen?

3 Antworten

Achje wieder jemand der ein Kondensator Mikrofon benutzt. Diese Mikros sind dafür gebaut die kleinsten Geräusche aufzunehmen. Zuhause benutzt man dynamische Mikros mit Interface.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

koofenix  23.02.2024, 09:59

Ich recorde auch zuhause mit Condensers. Ist ja nicht so, dass es zuhause lauter ist als woanders.

UnterhaltungNRW  23.02.2024, 10:29
@koofenix

Niemand hindert dich daran. Ich mag weder PC-Lüfterrauschen noch Klospülung auf meinen Aufnahmen haben. Und die hast du mit einem Kondensator Großmembraner drauf. Auf einer guten Anlage/Kopfhörern hörst du das dann leider. ich hab neben etlichen anderen (dynamischen) auch ein Rode M2 Bühnen-Kondensator hier zum Aufnehmen. Das ist auch ok. Aber eben kein Großmembran.

Mikrofone haben eine Richtcharakteristik (Niere,Acht, Kugel usw.). In deinem Fall wäre eine Niere hilfreich. Du singst dann in die Vorderseite und plazierst den Laptop auf die Rückseite so weit wie möglich weg vom Mic. Vlt kannst Du den Lap auch in einen Nebenraum stellen und das Kabel durch den unteren Türspalt führen. Alternativ wäre auch ein Schrank möglich.