Kann man Kriminalistik mit fachabi/beruflichen Gymnasien studieren ohne vorher eine Ausbildung bei der Polizei/Bundespolizei gemacht zu haben?

3 Antworten

Wenn das mit der Polizei nicht klappt könntest du dich doch beim Zoll bewerben, wenn dir das zusagt.

verreisterNutzer  03.01.2018, 20:26

Kann man vom Zoll auch noch in die Richtung Kriminalistik gehen ?

Ich weiß nicht, ob man Kriminalistik überhaupt studieren kann, aber für ein Studium der Kriminologie findest du z.B. hier Infos:

http://www.kriminologiestudium.de/

Das hat mit praktischer Polizeiarbeit allerdings so gut wie nichts zu tun.

Kriminalistik ist in Deutschland ein MASTERstudiengang. Du musst also erstmal einen Bachelor machen. In welchem Bereich der sein sollte, damit man eine Chance hat, sollte man an der Hochschule erfragen, die Kriminalistik als Master anbietet.

Da du ohne FHR schon Schwierigkeiten haben wirst, einen Bachelorstudiengang zu belegen, stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Danach eine Stelle zu bekommen wird noch etwas schwieriger, weil man eigentlich keinen Beruf hat.

Gruß S.