Kann man jetzt schon vorhersagen, wie das Wetter Mitte Juni in Deutschland werden wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenzen aus den Werten der letzten Jahre sind zu erkennen, aber nichts genaues.

Ein Bekannter hatte mir aus seinem Studium die Faustregel mitgegeben: pro Tag, der weiter vom heutigen entfernt ist, nimmt die Genauigkeit um 10% ab. Also ist es nach 5 Tagen ein Ungenauigkeit von 50%.

Man könnte also genauso gut eine Münze werfen und auf Regen oder Sonnenschein tippen.

Naja, Mitte Juni wird die Temperatur wohl zwischen 25-35 Grad liegen.

orangade
Fragesteller

Theoretisch.

Unmöglich - man kann zwar Tendenzen aus der Grosswetter-Lage ableiten, aber selbst das ist mit Unsicherheiten behaftet. Das Wetter ist ein sogenanntes „Dynamisches System“ - auf Deutsch: ein chaotisches System…

Seriös ist das nicht möglich, ab 1 Woche wird es schwierig mit den Wettermodellen, da zu viele Faktoren hier wirken.

Ja zwischen -100 und 100 grad denk ich mal

orangade
Fragesteller

Hm, OK.

Das war sehr hilfreich.