Kann man jenseits des Polarkreises einen Sonnenbrand bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

5 Antworten

Ja

Nicht während der Polarnacht ;-)

Es dauert bei der tiefstehenden Sonne zwar länger als hierzulande, aber da die Atmosphäre nur einen Teil des UV ausfiltert reicht der verbleibende Rest aus.

Ja

Sonnenbrand wird durch UV-Strahlung verursacht und nicht durch die Umgebungstemperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ebenfalls (in manchem Sinne) ein Mensch.

Avatarez2
Fragesteller

Dafür reicht der geringe Sonnenstand in Spitzbergen?

TheNorthernLord  01.11.2022, 13:41
@Avatarez2

11 tägliche Sonnenstunden z.B. in Hammerfest zu Beginn Oktober reichen definitiv aus. Vor allem, wenn Schnee fallen sollte und somit reflektiert. Sofern du aber nicht unbedingt in Badehose herumläufst kommt ein Sonnenbrand eigentlich nicht vor.

Ja

sogar spät abends oder nachts.

aber nur im sommer.

Wenn die Sonne den ganzen Tag scheint, warum sollte man da wohl keinen Sonnenbrand bekommen können?

Nein

Über meinem Block schweben nur graue Wolken, unten und über der Erdatmosphäre…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hochbegabt