Kann man irgendwie eine Domain mit Unterstrich machen?

4 Antworten

Welche Zeichen in Domainnamen zulässig sind wird in dieser RFC beschrieben:
http://www.faqs.org/rfcs/rfc952.html

Da diese und viele andere die Grundlage für die technische Umsetzung sind und keinen "_" (Unterstrich) beinhalten, ist es folglich auch nicht möglich eine Domain mit diesem Zeichen zu registrieren. Dafür gibt es keinen Anbieter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Domain-Namen-Syntax ist:

/^[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9-]{1,61}[a-zA-Z0-9]\.[a-zA-Z]{2,}$/

Wie Du erkennst ist kein Unterstrich vorgesehen.

Nein, das kann kein Anbieter. Ein Domainname darf nämlich keine Unterstrichen enthalten.

IR00T
Fragesteller

Warum nicht genau?

triopasi  10.11.2020, 18:44
@IR00T

Weil es im Standard steht, dass da per Definition kein Unterstrich drin sein darf.

Ich glaube zwar nicht, dass das einen Technischen Hintergrund hat ABER so ist es halt definiert.

IR00T
Fragesteller
@triopasi

Also muss ich nur weltweit großen Einfluss bekommen, um das zu ändern?

triopasi  10.11.2020, 18:47
@IR00T

Ja, wenn du irgendwie eine der wichtigsten Personen beim Thema Internetinfrastruktur wirst und genug andere wichtige Leute überzeugst, dann könnte dies möglich sein.

IR00T
Fragesteller
@triopasi

Dann hören wir uns in ein paar Jahren haha

PeterP58  10.11.2020, 20:49
@IR00T

Technisch ist das aktuell nicht umsetzbar! Man müsste schon alle Server-Standards ändern und das ist nicht nur viel Arbeit, sondern kostet Billionen von Euronen! :)

Das wird soo schnell also nicht passieren!

Nein! Da gibt es Richtlinien und Unterstiche sind nicht erlaubt!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

IR00T
Fragesteller

Kann man nicht, rein theoretisch, die Richtlinien ändern lassen, wenn man genügend Einfluss hat?

katzebiggi  10.11.2020, 19:14
@IR00T

Vielleicht wenn du Donald Trump oder Joe Biden heisst und mehrer Millarden an Kapital hast....lach!

IR00T
Fragesteller
@katzebiggi

Aber dann wär ich ja nur für ein Land zuständig... Hmm... Dann könnt ich für Amerika das so umändern und meine Domain dort hosten lassen. Also werd ich jetzt einflussreich in Europa, scheint einfacher und sinnvoller zu sein, da in Deutschland das größte Domaindings ist.