Kann man in die Badewanne wenn es gerade ein Gewitter gibt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Geh baden 73%
Grund zur Sorge 13%
Anders 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders

Das kommt darauf an, ob du eher in einem Altbau oder in einem Neubau wohnst.

Modernere Häuser sind so abgesichert, dass Baden/Duschen während eines Blitzeinschlages kein Problem darstellen sollten. Heir kommen überwiegend Plastik(abfluss)rohre und entsprechende Erdungen zum Einsatz, was es ungefährlich macht.

Im Altbau gibt es Metallrohre und Amaturen, durch die der Blitz auch bei einem Erdtreffer nahe des Hauses durch die Rohre bis zur Badewanne oder dem Duschkopf durchdringen können, und noch tödliche Stärke hat.

Bist du dir nicht sicher, ob dein Badezimmer ausreichend geschützt ist, lass es besser. Es ist es nicht wert durch ausprobieren sein Leben zu riskieren. Warte einfach ab bis das Unwetter verschwunden ist.

UnholyTrinity
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, der Stern sei dir sicher.

Grund zur Sorge

Warten bis es vorbei ist. Schlägt der Blitz ein, kann es zu hohen tödlichen Spannungen in Armaturen und Wanne kommen.

Anders

Es ist so.

Hat dein Haus Metallleitungen und keinen Blitzableiter - vermeide es.

Ansonsten geh baden.

Woher ich das weiß:Recherche

Geh baden

Dein Haus sollte über einen Blitzableiter verfügen. Tut es dies, kein Grund zur Sorge. Ansonsten besser warten. Ich meine das Risiko ist gering aber nicht ausgeschlossen. Falls ich komplett daneben liege, bin ich offen für Verbesserungen.

Grund zur Sorge

Eventuell kommt der Gewittergnom und schaut dir beim baden zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Man nennt mich auch Bücherlese oder Rattenwurm.

UnholyTrinity
Fragesteller

Macht mich geiler als es sollte