Kann man in der Q1 auf einem Gymnasium in Nrw im Halbjahr mit 4 Defiziten (Bio:4-, Mathe: 5, Geschichte: 5 und Sowi: 4-)in die 10. Klasse zurückversetzt werden?

4 Antworten

Natürlich. Das ist sogar sehr sinnvoll. Wie willst du sonst die Q2 schaffen? Mit so schlechten Noten, vor allem in Mathe, würde ich dir dringend raten, das Jahr zu wiederholen.

Ja, dass müsste eigentlich möglich sein. An meiner Schule werden auch manchmal Schüler in die Einführungsphase zum Halbjahr zurückversetzt, wenn sie so viele Defizite haben und es keinen Sinn mehr hat sie in die Q2 zu lassen. Sprich deinen Lehrer/ Tutor oder ggf. Oberstufenkoordinator doch mal darauf an.

Du wirst ja auf jeden Fall wiederholen müssen. Viel Glück beim zweiten Versuch :)

Man kann nicht nur, man muss! Bei so vielen Defiziten würde ich mir aber überlegen, ob man nur durch Wiederholen weiterkommt. Informiere dich ggf mal über alternative Wege zum Abitur zu kommen, zB Fachabi oder ähnliches.