Kann man im Internet wirklich kostenloses Bitcoin Mining betreiben und damit Geld verdienen?

10 Antworten

Der Haken - die Stromkosten.

Falls der Strom für dich nicht annähernd gratis oder zumindest extrem Preis reduziert ist, dann geht sich das am besten Falle eins zu eins auf, oder du legst drauf.

Abgesehen davon brauchst du schon mehr als eine potente Grafikkarte, selbst wenn im Optimalfall der Strom gratis ist.

Es gibt Mining Rigs mit 6/8/10….Karten, Es sollte sich ja lohnen, du willst ja keinen Cent Häscher sein.

Mit deiner Grafikkarte hast du schon mal die Energiekosten, also nichts mit "kostenlos". Zudem wirst du mit der winzigen Rechenleistung dieser Karte annähernd 200 Jahre Dauerbetrieb für einen Bitcoin brauchen. "Im Internet" heißt vermutlich, dass du deine Karte einem Pool anschließen kannst. Das geht in der Tat ohne weitere Kosten, die Auszahlungsmodalitäten sind aber relativ unterschiedlich.

Das kostet unnötig Strom und im Hintergrund kannst Du nix mehr spielen oder machen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Oh man... Mal wieder die Antworten hier.. Eine Suche reicht dafür: Ja, es lohnt sich im Moment! Obwohl die Kurse gefallen sind!

Mit der RTX 2060 kannst du im Moment abzüglich der hohen deutschen Stromkosten von 30ct/kWh ca. 1,43€ am Tag, also ca. 41€ im Monat machen! Nicht schlecht.

Siehe: https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-2060-super

Als Programm ist Nicehash ganz ok. Du kannst es einfach herunterladen, indem du darunter auf den Knopf "MINING MIT NICEHASH BEGINNEN" drückst.

Bezahlt wirst du übrigens bei Nicehash mit Bitcoin, obwohl du Ethereum minst.

Das ging vllt am Anfang, inzwischen nicht mehr.

Das Mining wird immer komplexer, je länger es läuft, weshalb immer mehr und teurere Technik und auch Energie eingesetzt werden muss, um einen BitCoin zu berechnen.

Ich hab keine Ahnung, wie groß der Beadarf pro Coin inzwischen ist, aber selbst ein guter PC wäre wohl mehrere Tage unter Volllast beschäftigt und die EnergieKosten entsprechend.

werdydirdy  10.07.2021, 13:14

Falsch. Wegen dem Kurs ist es im Moment profitabel zu minen. Und das auch bei deutschen Stromkosten. Der Fragesteller hat ja bereits eine Grafikkarte.

Das kann man hier alles nachrechnen: https://www.nicehash.com/profitability-calculator/nvidia-rtx-2060-super

Spikeman197  10.07.2021, 13:20
@werdydirdy

Ich habe extra nicht behauptet, dass es unprofitabel ist, weil ich die aktuellen Zahlen nicht kenne und ich keine Lust zum Suchen hatte.

Stromkosten von 28'000 €, die zZ 1 BitCoin zZ bringen würde, sind auch nur sehr schwer zu erreichen.

Die Frage wäre eher, wie lange das wohl an einem normalen PC dauert, vor allem wenn man es eigentlich 'nebenbei', also zB nur über Nacht betreibt.

werdydirdy  10.07.2021, 13:37
@Spikeman197

Die Stromkosten werden nicht pro Bitcoin berechnet. Das läuft alles über Pools. Man mint Bruchstücke.

Daher kann man das deutlich besser berechnen und sehen, ob man profitabel ist. Siehe Link.